Analyse

Wie könnte eine Impfpflicht aussehen?

Je stärker die Pandemie ein Land lähmt, umso mehr spräche rechtlich für eine Impfpflicht (Symbolbild).
Je stärker die Pandemie ein Land lähmt, umso mehr spräche rechtlich für eine Impfpflicht (Symbolbild). (c) Getty Images (Ronny Hartmann)
  • Drucken

Die Regierung kündigte eine Impfpflicht ab Februar an. Verwaltungstrafen gegen Leute, die sich nicht immunisieren lassen, wären auch rechtlich denkbar.

So absurd können Fake News gar nicht sein, als dass sie nicht von Leuten geglaubt und geteilt werden würden. Wer jetzt an einer Onlinestudie zum Thema, wie gesund man als Ungeimpfter sei, teilnehme, werde die nächsten fünf Jahre von einer Impfpflicht befreit, heißt es in einem dieser Tage via Facebook verbreiteten Aufruf.

Rechtlich wären aber ganz andere Faktoren bei einer Impfpflicht ausschlaggebend. Und die Regierung kündigte am Freitag eine solche ab Februar an, jedoch ohne Details zu nennen. Aber wie könnte eine Impfpflicht aussehen, damit sie rechtskonform ist?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impfpflicht und Impfrate müssen nicht korrelieren, erklärt  Gesundheitsökonom Thomas Czypionka. Er glaubt, es wäre auch anders gegangen.
Dissens

Impfpflicht: Wer dafür und wer dagegen ist

Die Koalition will die Verpflichtung umsetzen, die SPÖ wohl auch. Doch es regt sich Widerstand.
Christiane Druml
Interview

Kommt die permanente Impfpflicht?

Christiane Druml, die Vorsitzende der Bioethikkommission, hält2-G  - auch im Job - für die beste Sanktion. Und sie glaubt nicht, dass eine hohe Impfrate bis Februar die Impfpflicht obsolet macht.
Auch Impfverweigerer (am Bild eine Demo in Wien im Jänner 2021) sollen sich bald immunisieren lassen müssen.
Sanktionen

Mehrere Strafen für Impfgegner möglich

Die Regierung will eine Impfpflicht ab spätestens Februar. Juristen betonen, dass man dafür nicht so lang warten müsste. Aber wie oft haben Verweigerer die Buße zu zahlen?
NATIONALRAT: PLENUM
Parlament

Opposition zur Impfpflicht: Von „heikles Thema“ bis „Diktatur“

Ungeachtet des Lockdowns spult der Nationalrat sein Programm ab. Die angekündigte Impfpflicht sorgt für heftige Reaktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.