Vor dem Bund-Länder-Gespräch

Oberösterreich, Salzburg - und der Rest? Zum vierten Mal in den Lockdown

CORONA: OBEROeSTERREICH - BEGINN DES ADVENTMARKTS IM LINZER VOLKSGARTEN VERSCHOBEN
CORONA: OBEROeSTERREICH - BEGINN DES ADVENTMARKTS IM LINZER VOLKSGARTEN VERSCHOBENAPA/WOLFGANG SPITZBART
  • Drucken

In Salzburg und Oberösterreich gelten bald Ausgangsbeschränkungen für alle. Aber auch im Rest Österreichs sollen schärfere Regeln gelten. Es gibt unterschiedliche Vorstellungen dazu, welche es sein müssen.

Dieses Mal soll die Entscheidung nicht im Bundeskanzleramt gefällt werden. Günther Platter (ÖVP) lädt als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz die Amtskollegen in seine Heimat ein: Am Freitagvormittag werden die Landeshauptleute am Achensee zusammenkommen. Sie wollen weitere Maßnahmen der Pandemiebekämpfung besprechen – von regionalen Lockdowns bis hin zu bundesweiten Verschärfungen. Dafür reisen auch zwei Gäste aus Wien an: Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Am Vortag, dem Donnerstag, gab es schon wieder einen Rekord: 15.145 Neuinfektionen wurden gemeldet. Seit Beginn der Pandemie haben sich nun mehr als eine Million Menschen in Österreich infiziert. Nur wie man darauf reagieren soll, sieht man in den Ländern, in der Regierung und auch in der ÖVP zum Teil sehr unterschiedlich.

Der Lockdown in Oberösterreich und Salzburg

Die beiden Bundesländer, in denen das Coronavirus am heftigsten wütet, sind via Video zugeschaltet. Thomas Stelzer und Wilfried Haslauer (beide ÖVP) haben aber bereits am Vortag Fakten geschaffen. In Oberösterreich und Salzburg wird es ab Montag einen „mehrwöchigen“ Lockdown geben. Egal, was bundesweit beschlossen wird. Gelten soll dieser Lockdown für alle – also sowohl für Ungeimpfte als auch für Geimpfte. Damit haben die beiden ÖVP-Landeschefs ihre Meinung zwar spät, aber doch geändert, denn auch sie wollten einen solchen Schritt bis zuletzt verhindern. Erst kürzlich hat sich der Salzburger Haslauer sogar noch abschätzig über die Virologen geäußert, die Menschen gern im Zimmer einsperren würden. Am Donnerstag klang das anders: „Es bleibt uns nichts anderes mehr übrig“, sagte Haslauer. Es brauche einen „strengen Lockdown“ – inklusive der bekannten Ausgangsbeschränkungen und geschlossener Lokale, Geschäfte und Freizeiteinrichtungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Maßnahmen

Lockdown in Oberösterreich vorerst bis 17. Dezember

Bis 17. Dezember gelte "de facto eine Ausgangssperre" mit den bekannten Ausnahmen. Die Schulen werden geschlossen, bis auf die Betreuung für jene, die diese bauchen.
Das Karussell am Weihnachtsmarkt im Linzer Volksgarten steht still. Oberösterreich und Salzburg gehen in einen "mehrwöchigen Lockdown". Sofern derartiger nicht ohnehin für ganz Österreich verhängt wird.
Coronavirus

"Virus macht nicht an Landesgrenzen Halt": Rufe nach bundesweitem Lockdown

Reicht ein regionaler Lockdown in Oberösterreich und Salzburg aus, um das Infektionsgeschehen im ganzen Land zu bremsen?
Coronavirus

Doskozil und Kaiser sehen Trend in Richtung Gesamt-Lockdown

Uneinigkeit bestand dem Vernehmen nach unter den ÖVP-Landeschefs. Die Sozialpartner plädierten nach einem Corona-Gipfel im Kanzleramt für klare Entscheidungen.
Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer
Salzburg

Haslauer: "Hoffe, noch vor Weihnachten aus diesem Lockdown herauszukommen"

Laut Salzburgs Landeshauptmann gebe es "keine Alternative" zum Lockdown. Er tritt am Montag in Kraft und werde drei bis vier Wochen dauern müssen, ehe er Wirkung zeige. Die Schulen gehen laut Haslauer in den Notbetrieb.
Der Adventmarkt in Linz wurde bereits vor der Lockdown-Ankündigung verschoben.
Corona

Oberösterreich und Salzburg gehen in "mehrwöchigen" Lockdown

Sollte es zu keinem bundesweiten Lockdown kommen, dann werde es in den beiden Bundesländern „ab kommender Woche einen mehrwöchigen Lockdown geben müssen“, sagt Oberösterreichs Landeshauptmann Stelzer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.