Covid-"Gegner"

Aufrufe zu Aktionismus vor Krankenhäusern

Teilnehmer einer Demo gegen die Corona-MAßnahmen im September in Wien.
Teilnehmer einer Demo gegen die Corona-MAßnahmen im September in Wien.(c) APA/AFP/JOE KLAMAR (JOE KLAMAR)
  • Drucken

Per Messenger-Dienst „Telegram“ wird derzeit von „Corona-Leugnern“ zu Aktionismus in und vor Krankenhäusern aufgerufen. Die Polizei setzt verstärkt Streifendienste ein.

In einer Telegramgruppe wurde zu Aktionismus in und vor Krankenhäusern aufgerufen. Dies gab das Innenministerium am Freitag bekannt. Der Aufruf richtete sich gegen Krankenhäuser in Salzburg und Oberösterreich. Man könne nicht ausschließen, dass derartige Handlungen tatsächlich gesetzt werden, hieß es weiter.

Und: „Da es sich bei Krankenanstalten um kritische Infrastruktur handelt, wurden die Krankenhausbetreiber vom Verfassungsschutz informiert und sensibilisiert.“ Dass dem so war, hat die „Presse“ auch seitens eines Mediziners einer oberösterreichischen Klinik erfahren.

Zudem sind alle Landespolizeidirektionen vom Innenministerium über die Telegram-Chats informiert worden. Verstärkter Streifendienst vor Spitälern wurde angeordnet.

Indessen handelte es sich bei einem Zwischenfall vor dem Med Campus des Linzer Kepler Universitätsklinikums laut Landespolizeidirektion Linz nicht um eine Aktion im Zusammenhang mit Corona. Kurzzeitig hatte sich eine turbulente Szene vor dem Gebäude abgespielt. Die Verwandten einer gerade verstorbenen Person waren in lautes Wehklagen ausgebrochen. Daher war eine Funkstreife entsandt worden. Festgestellt worden sei, dass der oder die Tote „lautstark betrauert“ wurde.     

Mitreden: Schon wieder ein Lockdown – und was dann? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(m. s.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DEMO - Demonstration gegen Corona Massnahmen Wien, Ring, 20. 11. 2021 Demonstration gegen Corona Massnahmen und die Reg
Corona-Demo

Bilanz nach Demo mit 40.000 Teilnehmern: "Keine wirklichen Gewaltexzesse"

Der Polizeieinsatz sei trotz aufgeheizter Stimmung und widriger Umstände gut gelungen, bilanzierte Innenminister Karl Nehammer. Es kam zu 400 Anzeigen und sechs Festnahmen.
In Wien demonstrierten am Samstag Tausende Menschen.
Demonstration

Massiver Protest gegen Lockdown in Wien

Mit Geschossen und Plakaten: Tausende Menschen sind zu der Demo gegen die Corona-Maßnahmen gekommen. Mobilisiert hatten nicht nur FPÖ und Heinz-Christian Strache, sondern auch bekannte Rechtsextreme.
In Wien wird gegen die Corona-Politik der Regierung demonstriert.
Maßnahmengegner

"Volksaufstand": Massiver Protest gegen Lockdown und Impfpflicht in Wien

Seit Stunden ziehen am Samstag Tausende Menschen durch die Wiener Innenstadt. Der Ring ist lahmgelegt und ein Ende des Protestzugs ist nicht in Sicht. Die Stimmung wird zunehmends aufgeheizter, nach Attacken auf die Polizei setzt diese Pfefferspray ein.
DEMONSTRATION GEGEN CORONA-MASSNAHMEN
Coronavirus

"Die Stadt lahmlegen": Die Großdemo in Wien

Seit Tagen wurde für die Großkundgebung in Wien mobilisiert. Menschen aus anderen Bundesländern wie den benachbarten Staaten reisten extra dafür an. 15.000 Menschen werden erwartet, 1300 Polizisten sind im Einsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.