Tourismus

Hoteliers: „Wie zahlen wir die Kredite zurück?“

Der Lockdown wirft viele finanziell zurück.
Der Lockdown wirft viele finanziell zurück.imago images/Roland Mühlanger
  • Drucken

Dem Tourismus droht ein zweiter Winter ohne Gäste.

Wien. „Gestern sind die ersten 20 Mitarbeiter gekommen, am Montag kommen wieder 25. Was sag ich denen?“ Im Hotel Enzian in Obertauern ist alles bereit für die Wintersaison. In den Kühltruhen lagern Nahrungsmittel für 40.000 Euro. „Diesmal nehmen die Lieferanten nichts mehr zurück“, sagt Walter Veit, Hotelier und Vizepräsident der Österreichischen Hoteliervereinigung ÖHV. Aber die meisten Sorgen macht er sich um die Angestellten. „Wenn ich die heuer wieder in Kurzarbeit schicken muss, dann sind sie endgültig weg.“

Mit großen Mühen haben viele Hoteliers in den Wintersportregionen neue Mitarbeiter angeworben. Und nun? Das Weihnachtsgeschäft haben sie längst abgehakt. Stornos im Minutentakt. Deutsche Gäste kommen nicht, weil ihre ungeimpften Kinder nach der Heimkehr aus Österreich in Quarantäne müssen. Niederländer stornieren, weil viele von ihnen mit Johnson & Johnson geimpft wurden und die Ein-Stich-Impfung in Österreich ab Jänner nicht mehr reicht. Ausländische Reisebüros stornieren ihre Kontingente in Österreich und weichen nach Südtirol aus, wo die Inzidenz niedrig ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pandemie

Lockdown: Regierung verlängert altbekannte Wirtschaftshilfen

Die Corona-Kurzarbeit gilt jedenfalls bis Jahresende, wie es danach weitergeht, ist noch offen. Auch Ausfallbonus und Verlustersatz soll es weiterhin geben.
Corona-Maßnahmen

ÖBB-Fahrplan bleibt trotz Lockdown aufrecht

Die Bundesbahnen garantieren "eine sichere Mobilität für Menschen, die unterwegs sein müssen". Auch der Gütertransport werde "selbstverständlich am Laufen gehalten".
Lockdown

Regierung ruft eindringlich zur Nutzung von Homeoffice auf

Regierung legt aus ihrer Sicht bewährte Hilfen wieder auf - Dienstfreistellung für Risikopersonen ab Montag wieder möglich - Blümel: Wenn Fehler passiert sind, dann tut das uns leid -
Pandemie

"Erholungstrend zunichtegemacht": Lockdown als Hiobsbotschaft für Wiens Tourismus

Der erneute Lockdown sei eine höchst frustrierende Situation für die Tourismusdestination Wien, meint Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner. Anders als Wintersportregionen sei die Hauptstadt im Winter vor allem vom Vorweihnachtsgeschäft abhängig.
Young delivery man wearing protective face mask during COVID-19 model released Symbolfoto XLGF02315
Gastronomie

Lockdown: Essenszusteller erwarten mehr Bestellungen

Lieferando und Mjam bereiten sich auf mehr Bestellungen vor. Auch der Online-Supermarkt gurkerl.at rechnet mit mehr Einkäufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.