Pandemie

RKI-Chef Wieler: „Ganz Deutschland ist ein einziger großer Ausbruch“

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler.
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler.REUTERS
  • Drucken

Die deutsche Coronapolitik wankt durch den Herbst. Die österreichische Regierung hat eine neue Debatte über eine Impfpflicht und Lockdowns angestoßen.

Berlin. Lothar Wieler gilt als einer, der nüchtern analysiert, statt emotionale Reden zu halten. In den vergangenen Tagen änderte der Leiter des Robert-Koch-Instituts, der Behörde für Infektionskrankheiten, seinen Ton aber spürbar.

Am Mittwoch hielt er dem sächsischen Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer (CDU), eine Brandrede. Am Freitag legte er bei einer Pressekonferenz nach: Es gehe nicht um regionale Virencluster. „Ganz Deutschland ist ein einziger großer Ausbruch“, sagte Wieler. Nur mit 2-G-Regeln, dem „Lockdown für Ungeimpfte“, lasse sich das Infektionsgeschehen nicht mehr in den Griff kriegen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wollte Ausgangssperren für alle nicht gänzlich ausschließen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Impfbus in Berlin.
Deutschland

"Dürfte verfassungswidrig sein": CDU-Fraktion lehnt Impfpflicht ab

Der stellvertretende CDU-Fraktionschef Thorsten Frei sieht eine allgemeine Impfpflicht derzeit als unverhältnismäßig an. Die Junge Union und die CSU hatten sich dafür ausgesprochen.
Archivbils aus Vor-Corona-Zeiten von Polizeibeamten in Leipzig bei einer Demonstration.
Deutschland

1000 Polizisten in Sachsen wegen Corona nicht im Dienst

Die Polizeigewerkschaft im deutschen Bundesland Sachsen beklagt 400 infizierte Beamten und 600 in Quarantäne. Manche Dienststellen hätten Probleme. Kritik gibt es an der fehlenden Drittstich-Impfkampagne.
Abgesagter Weihnachtsmarkt auf dem zwischen Marienplatz und Stachus in Muenchen Der Weihnachtsmarkt am Marienplatz haette
Deutschland

Bayern und Sachsen verschärfen Corona-Maßnahmen

Für Hotspot-Regionen mit einer Inzidenz über 1000 gilt in Sachsen ab 22 Uhr eine Ausgangssperre für Ungeimpfte. In Bayern wird für Landkreise mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 1000 ein Lockdown verhängt.
Coronavirus

Spahn sieht Impfpflicht nach österreichischem Vorbild skeptisch

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fürchtet durch Maßnahmen wie diese eine Spaltung der Gesellschaft. Er könne sich teilweise Impfpflichten wie bei der Masern-Impfung vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.