Maßnahmen

"Erbärmliches Bild": Stelzer und Schützenhöfer gestehen Fehler in Corona-Politik ein

Ab Montag geht Österreich wieder in den Lockdown. Das Wochenende wird noch für Weihnachtseinkäufe genutzt.
Ab Montag geht Österreich wieder in den Lockdown. Das Wochenende wird noch für Weihnachtseinkäufe genutzt.(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

"Wahrscheinlich hätte das eine oder andere früher passieren müssen“. so Oberösterreichs Landeshauptmann. Sein steirischer Kollege entschuldigt sich für die Fehler, die begangen wurden.

Neben den Entschuldigungen von Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) für schlechtes Management der Corona-Pandemie haben nun auch die beiden ÖVP-Landeshauptleute Thomas Stelzer und Hermann Schützenhöfer Fehler eingestanden. Der oberösterreichische Landeschef gestand zu, dass man früher handeln hätte müssen und sein steirischer Kollege sprach von einem "erbärmlichen" Bild.

Im Ö1-"Journal zu Gast" sagte Stelzer am Samstag, dass "sicher" Fehler passiert seien und er sei auch dafür Fehler zu suchen, um es besser machen zu können. "Wahrscheinlich hätte das eine oder andere früher passieren müssen", gestand der oberösterreichische Landeshauptmann zu. Er gab aber zu bedenken, dass Entscheidungen oft sehr rasch getroffen werden müssen. Einen Rücktritt lehnte Stelzer ab - er nehme seine Verantwortung in vollem Ausmaß wahr.

Schützenhöfer: Haben „erbärmliches Bild“ abgegeben

Auch sein steirischer Kollege betonte, dass man in einer solchen Gesundheitskrise natürlich Fehler mache und auch er "habe Fehler gemacht und da muss man sich dann auch dafür entschuldigen. Auch wenn man diese Fehler nicht bewusst begangen hat", sagte Schützenhöfer in der "Kleinen Zeitung" und gestand zu: "Das Bild, das wir alle nach dem letzten Sonntag abgegeben haben, war für uns erbärmlich. Da will ich niemandem die Schuld zuweisen und nehme auch mich nicht aus."

Dessen sei man sich im Vorfeld der Landeshauptleutekonferenz bewusst gewesen und sei daher bemüht gewesen, "einen Weg zu gehen, der den Menschen zeigt: Die meinen es ernst, wir müssen eine Zeit lang alles andere unterordnen".

Mitreden: Schon wieder ein Lockdown – und was dann? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Wir haben kein Enddatum für den Lockdown für Ungeimpfte.": Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP)
Pandemie-Management

Schallenberg an Geimpfte: "Es tut mir leid"

Nach dem Gesundheitsminister entschuldigte sich auch der Bundeskanzler für den verhängten Lockdown. Explizit bei jenen, die „alles richtig" gemacht haben: „Es ist eine Zumutung, dass wir ihnen die Freiheit genommen haben."
Ab Montag gilt in ganz Österreich wieder ein Lockdown: Ganztägige Ausgangsbeschränkungen für alle; der Handel, Tourismus und die Gastronomie schließen.
Maßnahmen

Als über Nacht ein Lockdown und die Impfpflicht beschlossen wurden

Über Nacht änderte die Bundes-ÖVP am Tiroler Achensee ihre Position. Auch Geimpfte müssen nun zu Hause bleiben. Die radikalste Maßnahme kostete aber alle Anwesenden Überwindung: eine generelle Impfpflicht.
Gemeinsam mit dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (2.v.r.) und dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (r.) präsentierten Alexander Schallenberg (2.v.l.) und Mückstein (l.) in Tirol das Ergebnis der Beratungen.
Pandemie

Bundesweiter Lockdown bis 12. Dezember - Impfpflicht ab Februar

„Es ist niemandem leicht gefallen, aber es war notwendig“, sagt Gesundheitsminister Mückstein. Gemeint ist: Ab Montag gilt ein Lockdown von 0-24 Uhr bis längstens 12. Dezember, und Empfehlungen für Distance Learning und Homeoffice. Zudem kommt eine FFP2-Maskenpflicht in allen Innenräumen.
Müssen Schüler wieder ins Distance Learning?
Lockdown

Kinderanwalt warnt vor Schulschließungen: "Psychiatrie seit Monaten am Anschlag"

Der Vorarlberger Kinder- und Jugendanwalt Michael Rauch befürchtet gravierende Folgen für die Bildung und die psychische Gesundheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.