Song zum Sonntag

Aus der harten Frauenwelt

Belcalis M. Almanzar vulgo Cardi B
Belcalis M. Almanzar vulgo Cardi B beigestellt
  • Drucken

Belcalis M. Almanzar vulgo Cardi B (von Bacardi), geb. 1992 in der Bronx, arbeitete als Stripperin, bevor sie Rapperin wurde. 2019 erhielt sie einen Grammy für ihr Debütalbum.

Cardi B: „Bet It“. Ein rauer Bursch rappt derbes Zeug aus der harten Männerwelt, doch dann kommt eine soulige Frauenstimme und erinnert ihn daran, dass es auch so etwas wie Gefühle gibt: Das war eine langlebige Erfolgsformel des Hip-Hop. In ihrem neuen Stück präsentiert Cardi B sozusagen die Umkehrung: Sie schildert atemlos ihr hektisches Erfolgsleben zwischen Plattenfirma und Grammy-Show. Konterkariert wird ihr Rap durch ein Sample des 2019 verstorbenen spanischen Schnulzensängers Camilo Sesto: „Un adiós sin razones“ (Abschied ohne Gründe), schmachtet er, „unos años sin valor“ (Jahre ohne Wert). Wie das zusammenpasst? Soll das die Stimme eines verlassenen Liebhabers sein, der nicht mehr ins Luxusleben passt? Versteht man es besser, wenn man den Film „Bruised“ kennt, in dessen Soundtrack das Stück vorkommt? Man kann nur rätseln und die Wortgewandtheit von Cardi B bewundern.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.11.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.