Nicht nur die (Turn)Schuhe unterscheiden ihn: Mückstein fremdelt mit der Politik noch.
Experten-Versteher

Mückstein, der Mann zwischen den Pandemiefronten

Mächtig auf dem Papier, doch in der Realität ein Bittsteller. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein ist der Experten-Versteher der Regierung. Durchsetzen kann er sich aber nur, wenn es eh nicht mehr anders geht.

Tagelang hatte man, vom neuen Bundeskanzler Alexander Schallenberg abwärts, den Gesundheitsminister gegen die türkise Wand rennen lassen. Am Ende setzte sich Wolfgang Mückstein aber durch. Wenn auch weniger seiner politischen Überzeugungskraft wegen. Angesichts der dramatischen Situation in vielen Spitälern ging es offenbar nicht mehr anders – last exit war die Maximalvariante: bundesweiter Lockdown für alle plus Impfpflicht.

Dass es überhaupt so weit gekommen ist, dafür hat sich Mückstein entschuldigt. In diesem Punkt ähnelt der noch immer neue Gesundheitsminister dem alten. Auch Rudolf Anschober sagte öfter: Entschuldigung. Das ist anzuerkennen, aber interessanter ist: wofür ganz genau? Welchen Anteil hat Mückstein an der jetzigen Situation?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.