Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Nicht nur die (Turn)Schuhe unterscheiden ihn: Mückstein fremdelt mit der Politik noch.
Premium
Experten-Versteher

Mückstein, der Mann zwischen den Pandemiefronten

Mächtig auf dem Papier, doch in der Realität ein Bittsteller. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein ist der Experten-Versteher der Regierung. Durchsetzen kann er sich aber nur, wenn es eh nicht mehr anders geht.

Tagelang hatte man, vom neuen Bundeskanzler Alexander Schallenberg abwärts, den Gesundheitsminister gegen die türkise Wand rennen lassen. Am Ende setzte sich Wolfgang Mückstein aber durch. Wenn auch weniger seiner politischen Überzeugungskraft wegen. Angesichts der dramatischen Situation in vielen Spitälern ging es offenbar nicht mehr anders – last exit war die Maximalvariante: bundesweiter Lockdown für alle plus Impfpflicht.