Demonstration

Massiver Protest gegen Lockdown in Wien

In Wien demonstrierten am Samstag Tausende Menschen.
In Wien demonstrierten am Samstag Tausende Menschen.APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Mit Geschossen und Plakaten: Tausende Menschen sind zu der Demo gegen die Corona-Maßnahmen gekommen. Mobilisiert hatten nicht nur FPÖ und Heinz-Christian Strache, sondern auch bekannte Rechtsextreme.

Die Situation war dann doch etwas skurril: Während auf der einen Seite hinter dem Lueger-Denkmal Menschen beim Covid-Testcontainer anstanden, zogen auf der anderen Seite die Demonstranten vorbei.
Viele hielten Österreich-Flaggen in der Hand, aus Lautsprechern klang die Nationalhymne. Das Tröten und Pfeifen der Demonstranten war schon lang, bevor man sie sehen konnte, zu hören.

„Freiheit, Widerstand“ rief die Menge immer wieder, die fast gänzlich auf Masken verzichtet hat. Die Menschen trugen Schilder wie „Schluss mit der Angstmache“ und „Volksaufstand – Jetzt“ in der Hand. Über dem Demo-Zug flog ein Hubschrauber hinweg. Auf „Twitter“ wurde schon zuvor ein Telegram-Screenshot fleißig geteilt, in dem gewarnt wurde, dass die Polizei daraus mit Sprühvorkehrungen „flüssiges Pfizer“ auf die Demonstranten verteilen wolle. Ob diese Nachricht ernst genommen wurde oder nicht, ist nicht überliefert. Aber sie zeigt ganz gut: Das Land ist in einem Ausnahmezustand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DEMO - Demonstration gegen Corona Massnahmen Wien, Ring, 20. 11. 2021 Demonstration gegen Corona Massnahmen und die Reg
Corona-Demo

Bilanz nach Demo mit 40.000 Teilnehmern: "Keine wirklichen Gewaltexzesse"

Der Polizeieinsatz sei trotz aufgeheizter Stimmung und widriger Umstände gut gelungen, bilanzierte Innenminister Karl Nehammer. Es kam zu 400 Anzeigen und sechs Festnahmen.
In Wien wird gegen die Corona-Politik der Regierung demonstriert.
Maßnahmengegner

"Volksaufstand": Massiver Protest gegen Lockdown und Impfpflicht in Wien

Seit Stunden ziehen am Samstag Tausende Menschen durch die Wiener Innenstadt. Der Ring ist lahmgelegt und ein Ende des Protestzugs ist nicht in Sicht. Die Stimmung wird zunehmends aufgeheizter, nach Attacken auf die Polizei setzt diese Pfefferspray ein.
DEMONSTRATION GEGEN CORONA-MASSNAHMEN
Coronavirus

"Die Stadt lahmlegen": Die Großdemo in Wien

Seit Tagen wurde für die Großkundgebung in Wien mobilisiert. Menschen aus anderen Bundesländern wie den benachbarten Staaten reisten extra dafür an. 15.000 Menschen werden erwartet, 1300 Polizisten sind im Einsatz.
Teilnehmer einer Demo gegen die Corona-MAßnahmen im September in Wien.
Covid-"Gegner"

Aufrufe zu Aktionismus vor Krankenhäusern

Per Messenger-Dienst „Telegram“ wird derzeit von „Corona-Leugnern“ zu Aktionismus in und vor Krankenhäusern aufgerufen. Die Polizei setzt verstärkt Streifendienste ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.