Im Oktober drängten sich die Passagiere im neuen Terminal 1 dicht aneinander - manche warteten Stunden auf ihren Flug.
Bauskandal

Der Versuch der Rettung des Flughafen BER

Der Willy-Brandt-Flughafen gilt als einer der größten Bauskandale der jüngeren deutschen Geschichte. Nun folgt eine Panne auf die andere - von stundenlangem Warten, kaputten Maschinen bis zu Fäkal-Bakterien im Trinkwasser. Der Flughafen wünscht sich vor allem eines: Endlich normal werden.

Der erste Stau bildet sich, da ist die Abflughalle noch nicht einmal in Sicht. Die Rolltreppe ist kaputt. Menschen mit müdem Blick schleppen ihre Koffer vom unter dem Terminal gelegenen Bahnhof nach oben. Eine junge Frau mit schwarzer Wollmütze und Rucksack wird nervös und läuft los.

Am Flughafen Berlin-Brandenburg zählt jede Sekunde. Zumindest ist das der Eindruck, der sich für alle ergeben muss, die in den vergangenen Wochen deutsche Medien gelesen haben. „Chaos“,„Pannen-Flughafen“, „Nächste Panne!“, stand da. Dazu Bilder von Urlaubern, die stundenlang auf ihren Abflug oder ihr Gepäck warteten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.