Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Gartenkralle

Alkoholische Experimente mit Straußnarzissen

Straußnarzissen verringern unter Alkoholeinfluss das Höhenwachstum.
Straußnarzissen verringern unter Alkoholeinfluss das Höhenwachstum.Ute Woltron
  • Drucken

Aus Zwiebeln vorgezogene Frühlingsblüher, wie etwa die kleinen, büschelig blühenden Straußnarzissen, wachsen niedriger und standfester, wenn sie einen Drink bekommen.

Um aus den bekannten Gründen nicht in Trübsal zu verfallen, wurde soeben ein kleines Experiment in Angriff genommen. Ob es funktioniert, werden erst die kommenden Wochen weisen, doch wie auch immer es ausgeht, ich hoffe auf Frühlingsstimmung noch vor Weihnachten, auf feine Düfte unterschiedlicher Art, auf stimmungsaufhellende Anblicke und Erfolgserlebnisse.

Das ist jetzt ganz einfach notwendig, irgendetwas muss endlich klaglos funktionieren. Selbst robuste Frohnaturen laufen dieser Tage Gefahr, in Formtiefs zu geraten, und eine bewährte Methode, dem entgegenzuwirken, ist es, schwungvoll in Bewegung zu bleiben.

Aus diesem Grund befinden sich hier derzeit mehrere Dutzend Blumenzwiebeln im lauen Wasserbad, in dem sie noch einige Stunden verweilen werden, um danach gut durchfeuchtet und vollgesogen mit der Nässe in der Wärme der Wohnung zum vorzeitigen Wachstum und zu einer hoffentlich reichen und befriedigenden Blüte angeregt zu werden. Das Vorziehen von Narzissen, Hyazinthen, Tulpen und anderer Zwiebelpflanzen hat bekanntlich lange Tradition und ist auch sehr einfach.