Pandemie

Tausende demonstrieren in Zagreb gegen schärfere Maßnahmen

APA/AFP/DENIS LOVROVIC
  • Drucken

Nicht nur in Wien, sondern auch in der kroatischen Hauptstadt versammelten sich Tausende Menschen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.

Tausende Menschen sind am Samstag durch die kroatische Hauptstadt Zagreb gezogen, um gegen schärfere Corona-Maßnahmen der Regierung zu protestieren. Nach Angaben des kroatischen Rundfunks hatten Dutzende Autobusse Demonstranten aus dem ganzen Land nach Zagreb gebracht. Die Teilnehmer der Kundgebung forderten immer wieder den Rücktritt des konservativen Regierungschefs Andrej Plenkovic. Außerdem skandierten sie: "Keine Kapitulation!"

Der Protest richtete sich vor allem gegen die jüngsten Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung, die am Dienstag in Kraft getreten waren. Demnach dürfen Amtsgebäude nur mehr noch von Menschen betreten werden, die entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Zu der Kundgebung hatte eine Initiative von Impf- und Maßnahmengegnern aufgerufen. Auch mehrere prominente Vertreter rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien und Organisationen nahmen teil.

In Kroatien stiegen die Corona-Infektionszahlen zuletzt stark an. Nur 46,5 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner lag am Samstag bei 789, weniger als in Österreich mit aktuell 1.049,9. In den letzten sieben Tagen starben in Kroatien im Schnitt täglich 58 Menschen an Covid-19.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.