Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Kapitalmarkt

Aktien, die von der Inflation profitieren

Eine Rolle spielt auch die Zusammensetzung der Indizes.
Eine Rolle spielt auch die Zusammensetzung der Indizes.APA/AFP/GETTY IMAGES/SPENCER PLA
  • Drucken

Kleinfirmen schneiden in einem inflationären Umfeld oft besser ab als die Giganten. Entsprechend legte in den USA der Russell-2000-Index zuletzt deutlich zu. Europa hinkt hinterher, Chancen gibt es unter anderem in Schweden.

Zum größten Teil war das bisherige Börsenjahr 2021 das Jahr der Billionenfirmen. So raste der wichtigste Aktienindex, der S&P 500, vorerst zu mehr als 60 neuen Rekorden, nicht zuletzt dank der Zugewinne von Giganten wie Microsoft, Apple, Netflix und Tesla. Der Russell-2000-Index – er umfasst 2000 US-amerikanische Klein- und Mittelbetriebe – fristete hingegen ein Schattendasein. Seit dem Frühjahr bewegte er sich bloß seitwärts, obwohl ihm Analysten im Zuge des Konjunkturbooms ein deutliches Plus vorhergesagt hatten.