Cyberkriminalität

Hackerangriff auf Windturbinenhersteller Vestas

REUTERS
  • Drucken

Vorläufigen Erkenntnissen zufolge seien Teile der internen IT-Infrastruktur des weltgrößten Windturbinenherstellers betroffen gewesen, aber keine Dritten wie Kunden oder die Lieferketten.

Hacker haben bei einem Cyberangriff Daten vom weltgrößten Windturbinenhersteller Vestas abgegriffen. Bei der Attacke am Freitag musste Vestas einige IT-Systeme in mehreren Orten zeitweise herunterfahren, wie die dänische Firma mitteilte. Bisher gebe es aber keine Hinweise, dass Daten von Kunden oder Geschäftspartnern entwendet wurden. Der Geschäftsbetrieb konnte weiterlaufen.

Vestas hatte am Wochenende mitgeteilt, am Freitag einen Hackerangriff bemerkt zu haben. Seither sei auch mit externen Spezialisten an der Wiederherstellung der IT-Sicherheit gearbeitet worden, teilte der Nordex-Konkurrent am Montag mit. Vorläufigen Erkenntnissen zufolge seien Teile der internen IT-Infrastruktur betroffen gewesen, aber keine Dritten wie Kunden oder die Lieferketten. Zudem hätten die Produktions- und Service-Teams weiter arbeiten können.

In den vergangenen Monaten nahmen die Hackerangriffe auf Unternehmen weltweit zu. Angreifer versuchen damit oft, Geld von den Konzernen zu erpressen, damit diese wieder Zugriff auf betroffene Systeme bekommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Broker

Hackerangriff auf Robinhood: Millionen von Kunden betroffen

Bei der Attacke auf den Aktien- und Kryptoanlagen-Broker sollen E-Mail-Adressen von rund fünf Millionen Kunden und volle Namen von weiteren etwa zwei Millionen erbeutet worden sein.
Cyberkriminalität

Microsoft meldet neue Welle von russischen Hackerangriffen

Attackiert worden seien zuletzt vor allem Anbieter und Dienstleister im Bereich Cloud-Computing.
Bedrohung

Cyberangriffe: Österreichische Unternehmen kaum vorbereitet

Fast jedes vierte Unternehmen war in den vergangenen Jahren Ziel eines Hackerangriffes. Heimische Betriebe hinken beim Thema Cybersicherheit stark hinterher. Das kann teuer kommen.
Was tun bei einer Cyberattacke?
Hackerangriffe

Cybercrime: Polizei anrufen ist Pflicht

Das Risiko für Unternehmen ist groß, Versicherungen können helfen, die finanziellen Folgen abzufedern. Was dabei zu beachten ist – und warum ohne Polizei gar nichts geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.