Deutschland

1000 Polizisten in Sachsen wegen Corona nicht im Dienst

Archivbils aus Vor-Corona-Zeiten von Polizeibeamten in Leipzig bei einer Demonstration.
Archivbils aus Vor-Corona-Zeiten von Polizeibeamten in Leipzig bei einer Demonstration.APA/Sebastian Willnow
  • Drucken

Die Polizeigewerkschaft im deutschen Bundesland Sachsen beklagt 400 infizierte Beamten und 600 in Quarantäne. Manche Dienststellen hätten Probleme. Kritik gibt es an der fehlenden Drittstich-Impfkampagne.

Mehrere große Corona-Cluster plagen derzeit die Polizei im deutschen Bundesland Sachsen, das berichtete die Polizeigewerkschaft am Wochenende. Immer mehr Kollegen erkranken, Dienststellen seien kräftemäßig am Limit, hießt es in einer Mitteilung. 400 Beamte seien mit dem Coronavirus infiziert, mehr als 600 weitere stehen demnach unter Quarantäne.

Wenn man das als Inzidenz hochrechne, ergebe das einen Wert „von circa Tausend“, sagte die Landesvorsitzende der Polizeigewerkschaft, Cathleen Martin, dem deutschen Privatsender RTL. Allerdings dürfte der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz deutlich geringer liegen, da er ja nur die Neuinfektionen einer Woche einbezieht und nicht die Gesamtheit aller aktiven Fälle. Die sächsische Polizei beschäftigt insgesamt 14.000 Personen. Die nächsten Wochen würden jedenfalls „richtig heikel“, sagte Martin im TV-Interview. Man wisse nicht, wie lange der Dienstbetrieb in allen Revieren noch aufrechterhalten werden könne.

Martin stellt außerdem klar, dass vier von fünf infizierten Beamten geimpft seien. Dementsprechend gibt es auch Kritik, dass das Innenministerium sich nicht rechtzeitig um eine Auffrischungsimpfung für die Polizei gekümmert habe. Die Impfkampagne für die Beamten sei schon im Herbst eingestellt worden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Impfbus in Berlin.
Deutschland

"Dürfte verfassungswidrig sein": CDU-Fraktion lehnt Impfpflicht ab

Der stellvertretende CDU-Fraktionschef Thorsten Frei sieht eine allgemeine Impfpflicht derzeit als unverhältnismäßig an. Die Junge Union und die CSU hatten sich dafür ausgesprochen.
Abgesagter Weihnachtsmarkt auf dem zwischen Marienplatz und Stachus in Muenchen Der Weihnachtsmarkt am Marienplatz haette
Deutschland

Bayern und Sachsen verschärfen Corona-Maßnahmen

Für Hotspot-Regionen mit einer Inzidenz über 1000 gilt in Sachsen ab 22 Uhr eine Ausgangssperre für Ungeimpfte. In Bayern wird für Landkreise mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 1000 ein Lockdown verhängt.
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler.
Pandemie

RKI-Chef Wieler: „Ganz Deutschland ist ein einziger großer Ausbruch“

Die deutsche Coronapolitik wankt durch den Herbst. Die österreichische Regierung hat eine neue Debatte über eine Impfpflicht und Lockdowns angestoßen.
Coronavirus

Spahn sieht Impfpflicht nach österreichischem Vorbild skeptisch

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fürchtet durch Maßnahmen wie diese eine Spaltung der Gesellschaft. Er könne sich teilweise Impfpflichten wie bei der Masern-Impfung vorstellen.
Archivbild vom 16. November: Menschen stehen vor der Impfstraße bei der Stephanuskirche in Stuttgart an.
Deutschland

„Der Staat ist verpflichtet, die Impfpflicht einzuführen“

In Berlin wird über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert. Und es zeichnet sich eine Wende ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.