TV-Notiz

"ZiB 2": Mückstein spricht von "Impf-Europameister" Österreich

Einen wunderlichen Spitzenwert hatte der Minister ins Studio mitgebracht.
Einen wunderlichen Spitzenwert hatte der Minister ins Studio mitgebracht.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Ein Interview ohne Irritationen ist wohl des Ministers Sache nicht. Am Sonntagabend wurde er zum Lockdown und zur Impfpflicht befragt und brachte - nebenbei - eine Jubelmeldung vor.

Nun ist er da, der Lockdown. Und während das Wort "Politikversagen" oft im Raum steht, wird in den Interviews mit Entscheidungsträgern aktuell viel nach deren Verantwortung gefragt. Und danach, ob sie sich nicht entschuldigen wollen. Auch in der "ZiB 2" gab es am Sonntagabend eingangs gleich mal folgende Frage an Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne): "Welche Verantwortung tragen Sie daran, dass die Situation wieder so geworden ist?"

Tja, keine angenehme Sache, Mückstein wand sich auch entsprechend: "Wir haben es nicht geschafft, alle gemeinsam" sagte er schließlich, und meinte damit die Anhebung der Impfquote. Für das Bild, das die Regierung abgab, als Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Mückstein sich öffentlich Hü und Hott zuriefen, gab es bereits eine Entschuldigung, für vieles andere aber nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Mücksteins skurriler Auftritt in der ZiB 2: Nichts zu irgendwas

Der Gesundheitsminister beantwortete am Montagabend buchstäblich jede Frage mit denselben Worten. Armin Wolf zweifelte laut an der Sinnhaftigkeit des Gesprächs.
Eine Runde mit Vertretern der Parlamentsparteien und einem Journalisten.
TV-Notiz

Ein Höhepunkt der Unredlichkeit: Von FPÖ-Lügen in "Im Zentrum"

Unwahrheit und Lüge, das ist ein weites Feld. Die Aussagen, die gestern im ORF diskutiert wurden, kann man aber zuordnen. FPÖ-Vertreterin Marlene Svazek lächelte dazu.
"Thema"-Moderator Christoph Feurstein vor einem Beitrag aus Vöcklabruck.
TV-Notiz

Wen erreichen tragische Bilder? Die Pandemie im TV

Am Montagabend sah man im ORF eine Nacht auf der Intensivstation, mitgefilmt vom Personal. Auf Puls 24 erklärte eine Psychologin, warum Informationen oft nichts mehr bewirken.
Zu Gast: Politiker Friedrich Merz, Journalistin Kerstin Münstermann, Virologe Timo Ulrichs und Journalistin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Milborn bei Lanz: Deutschland blickt auf Österreich

In der populären deutschen ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ sah man Österreich höchst konsequent in der Frage der Impfpflicht.
Was Minister Mückstein will und was kommt, war nicht einfach zu trennen für den Zuseher.
TV-Notiz

Minister Mückstein auf blindem Flug in der "ZiB 2"?

Der Gesundheitsminister sprach über geplante nächtliche Ausgangsbeschränkungen für alle, der Kanzler schließt das aus. Vom Sehen, Nicht-Sehen und Augenschließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.