Bundesländer im Vergleich

Schulen sind trotz Lockdowns gut gefüllt - aber nicht überall

Archivbild
Archivbild(c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Rund 75 Prozent der Schüler saßen heute in der Schule. In Oberösterreich und Salzburg waren es deutlich weniger. Ein „Presse“-Rundruf durch einzelne Schulen in ganz Österreich.

Die Schulen sind im Lockdown grundsätzlich offen. Bundesregierung und Landeshauptleute haben aber um einen zurückhaltenden Besuch gebeten. Am Montag, dem ersten Tag des allgemeinen, vierten Lockdowns und dem Übergangstag in den Schulen, haben sich die Klassenzimmer in Österreich offenbar dennoch gut gefüllt. Laut vorläufigen Zahlen sind rund 75 Prozent der Kinder in die Schulen gekommen. Wobei das regional durchaus unterschiedlich ist.

In sieben Bundesländern besuchten nach Angaben des Bildungsministeriums in etwa drei Viertel der Kinder die Schule, in Salzburg waren es dagegen nur rund 60 Prozent und in Oberösterreich zwischen 60 und 70 Prozent. Tendenziell kamen an den Volksschulen in manchen Bundesländern weniger Kinder, an den Sekundarstufen waren dagegen überdurchschnittlich viele Kinder anwesend (hier ist die Impfquote auch eine höhere). Dabei handelt es sich allerdings erst um erste Zahlen aus den Bildungsdirektionen. Der Montag sei ein „Übergangstag" gewesen, an dem viele Eltern noch nicht endgültig entschieden hätten, heißt es aus dem Bildungsministerium. Die Zahlen schwanken darüber hinaus je nach Schultyp und Standort.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EMA-Zulassung

Faßmann bietet Ländern 640 Schulärzte für Kinderimpfung an

In einem Brief wendet sich der Bildungsminister an die neun Bundesländer, um diesen seine Unterstützung bei der Kinderimpfung anzubieten. 640 Bundesschulärzte und -ärztinnen stünden bereit, schreibt Faßmann.
Corona

Lernfortschritt und psychische Gesundheit: Rufe gegen Schulschließungen

Experten warnen vor flächendeckendem Fernunterricht. Studien hätten gezeigt, dass die Pandemie die psychische Gesundheit junger Menschen gefährde. Bildungslandesrätinnen dementieren Gerüchte, wonach die Schulen ab Montag zwei Wochen schließen sollten.
Symbolbild
Schule

Expertin fordert Pflicht-Präsenz in Deutschförderklassen

Die Lockdowns wirken sich „gravierend“ auf Schüler aus, die Sprachförderung benötigen, warnt Susanne Schwab. Vielfach fehlen zudem noch immer Laptops, Tablets und stabiles Internet.
Schulen

Distance Learning ab zweitem Infektionsfall in der Klasse

Die Regelung muss noch mit den Ländern abgestimmt werden und soll spätestens ab Montag in Kraft treten. Bei einem Fall in der Klasse sollen die anderen Schüler fünf Tage lang täglich testen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.