Leitartikel

Ein Lockdown, der so nicht ausgemacht war

Österreich ist seit Montag im vierten Lockdwown.
Österreich ist seit Montag im vierten Lockdwown.(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Wie die Umstände, die zu Lockdown IV geführt haben, die Kanzlerpartei, die Opposition, ja die politische Landschaft an sich verändern könnten.

Auch Experten können irren. Komplexitätsforscher Peter Klimek meinte Ende Mai 2021: „Ein weiterer Lockdown ist aus jetziger Sicht unwahrscheinlicher, als dass Österreich bei der Fußball-EM ins Viertelfinale kommt.“ Noch Mitte Oktober 2021 befand Eva Schernhammer, Epidemiologin der Uni Wien: „Es ist schwer vorstellbar, dass uns die Situation so entgleitet wie im vergangenen Herbst.“ In zwei bis drei Monaten sei die Pandemie vorbei.

Nun steht Österreich im EM-Finale.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.