Corona

Österreich startet gemütlich in den nächsten Lockdown

AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-LOCKDOWN
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-LOCKDOWNJOE KLAMAR
  • Drucken

Während Infektionszahlen einen Rekord erreichen, fährt Österreich das Leben hinunter – auch wenn oft wenig davon zu bemerken war.

Der erste Tag des vierten großen Lockdowns seit Beginn der Coronavirus-Pandemie begann mit einer ernüchternden Zahl: Mit 13.806 neuen Fällen binnen 24 Stunden meldeten die Ministerien den höchsten Wert an Neuinfektionen an einem Montag bisher. Die Zahl der bestätigten aktiven Coronafälle stieg damit auf nunmehr 152.984. Das entspricht beinahe der Einwohnerzahl von Salzburg.

Gleichzeitig wurde die Zahl von 3000 Covid-Patienten in den Spitälern überschritten: Am Montag mussten österreichweit bereits 3054 Coronavirus-Infizierte in Krankenhäusern behandelt werden. 562 davon benötigten intensivmedizinische Betreuung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EMA-Zulassung

Faßmann bietet Ländern 640 Schulärzte für Kinderimpfung an

In einem Brief wendet sich der Bildungsminister an die neun Bundesländer, um diesen seine Unterstützung bei der Kinderimpfung anzubieten. 640 Bundesschulärzte und -ärztinnen stünden bereit, schreibt Faßmann.
Corona

Lernfortschritt und psychische Gesundheit: Rufe gegen Schulschließungen

Experten warnen vor flächendeckendem Fernunterricht. Studien hätten gezeigt, dass die Pandemie die psychische Gesundheit junger Menschen gefährde. Bildungslandesrätinnen dementieren Gerüchte, wonach die Schulen ab Montag zwei Wochen schließen sollten.
Symbolbild
Schule

Expertin fordert Pflicht-Präsenz in Deutschförderklassen

Die Lockdowns wirken sich „gravierend“ auf Schüler aus, die Sprachförderung benötigen, warnt Susanne Schwab. Vielfach fehlen zudem noch immer Laptops, Tablets und stabiles Internet.
Schulen

Distance Learning ab zweitem Infektionsfall in der Klasse

Die Regelung muss noch mit den Ländern abgestimmt werden und soll spätestens ab Montag in Kraft treten. Bei einem Fall in der Klasse sollen die anderen Schüler fünf Tage lang täglich testen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.