Corona-Pandemie

Kinderimpfung stößt in Israel auf Skepsis

Der 10-jährige Noam bekommt seine Corona-Impfung in Tel Aviv. Viele Eltern sehen die Impfung ab fünf Jahren jedoch kritisch.
Der 10-jährige Noam bekommt seine Corona-Impfung in Tel Aviv. Viele Eltern sehen die Impfung ab fünf Jahren jedoch kritisch. REUTERS
  • Drucken

Mit Booster-Impfungen hat die israelische Regierung die vierte Welle in den Griff bekommen. Nun dürfen auch Kinder ab fünf Jahren geimpft werden. Doch die Nachfrage hält sich in Grenzen.

Als zweites Land der Welt hat Israel am Dienstag die Corona-Impfung für Kinder ab fünf Jahren eingeführt. Die USA hatten die Impfung für diese Altersgruppe wenige Wochen zuvor freigegeben. In den vergangenen Tagen hatte Israels Ministerpräsident Naftali Bennett stark für die Kinderimpfung geworben: „Mein Sohn David wird einer der ersten sein, die geimpft werden“, verkündete er Anfang der Woche, „und ich erwarte das Gleiche von allen israelischen Eltern und gewiss von denjenigen Kabinettsministern, die Kinder oder Enkel im relevanten Alter haben.“

Ebenso wie in den USA sollen die Kinder in Israel ein Drittel der Impfdosis erhalten, die für Erwachsene vorgesehen ist. Israel setzt vorwiegend das Biontech/Pfizer-Produkt ein. Eine Zulassung für diesen Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige der europäischen Arzneimittelbehörde für die EU könnte es schon ab Donnerstag geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israel verimpft seit kurzem den Impfstoff an Kinder, in Wien sind Termine für Kinder schon jetzt sehr gefragt.
Coronavirus

EMA entscheidet am Donnerstag über Impfstoff für Kinder

Die europäische Arzneimittelbehörde könnte bald schon den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Fünf- bis Elfjährige zulassen. Es wäre das erste Covid-Vakzin für diese Altersgruppe.
Bilder aus dem unterirdischen Bunker gibt es nicht - dies ist ein Bild von Israels Premierminister Naftali Bennett am 21. November in seinem Regierungssitz in Jerusalem.
Omega-Drill

Der Bunker, in dem Israel den Ausbruch einer tödlichen Covid-Variante simulierte

Eine Übung gegen eine fiktive Covid-Mutante rückte den vor zehn Jahren erbauten, unterirdischen Atombunker in Jerusalem einmal mehr in den Fokus. Die Erkenntnisse der Virus-Übung will Israel teilen.
Impfkampagne

Kinder ab fünf Jahren: Israel startet Impfung der Kleinen

Die Fünf- bis Elfjährigen bekommen ein Drittel der Erwachsenendosis. Israels Coronabeauftragte sprach von einer „Feier für Kinder und Eltern“.
Coronavirus

Israel gibt Impfungen für Kinder ab fünf Jahren frei

Kinder ab fünf Jahren können in Israel gegen das Virus geimpft werden. Die Regierung folgt damit der Empfehlung des Expertengremiums.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.