Coronavirus

EMA entscheidet am Donnerstag über Impfstoff für Kinder

Israel verimpft seit kurzem den Impfstoff an Kinder, in Wien sind Termine für Kinder schon jetzt sehr gefragt.
Israel verimpft seit kurzem den Impfstoff an Kinder, in Wien sind Termine für Kinder schon jetzt sehr gefragt.APA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Die europäische Arzneimittelbehörde könnte bald schon den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Fünf- bis Elfjährige zulassen. Es wäre das erste Covid-Vakzin für diese Altersgruppe.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA wird voraussichtlich am Donnerstag über die Zulassung des Corona-Impfstoffes der Hersteller Biontech/Pfizer für Kinder ab fünf Jahren entscheiden. Die zuständigen Experten würden sich in einem extra angesetzten Treffen damit befassen, teilte die EMA am Dienstag in Amsterdam mit. Bisher gibt es noch keinen Corona-Impfstoff, der in der EU auch für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen ist.

Sollten die EMA-Experten grünes Licht geben, muss offiziell die EU-Kommission noch zustimmen. Das gilt aber als Formsache.

Bisher ist der Impfstoff von Pfizer und Biontech in der EU nur für Menschen ab zwölf Jahren zugelassen. Doch in Israel und auch in den USA dürfen damit ebenso bereits Kinder ab fünf Jahren geimpft werden.

In Österreich bisher „Off-Label“ geimpft

In Österreich können Fünf- bis Elfjährige aber bereits "Off-Label" die Corona-Schutzimpfung erhalten. Interessierte Eltern müssen dafür einen Arzt suchen, der die Impfung beim Nachwuchs durchführt. In Wien gibt es außerdem seit vergangener Woche im Austria Center eine eigene Impfstraße für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Auch hierbei handelt es sich um eine "Off-Label"-Anwendung.

In Niederösterreich können Eltern ihre Unter-Zwölf-Jährigen in Hinblick auf die erwartete, baldige Zulassung für eine Corona-Impfung vorregistrieren. Auch in Oberösterreich sind die Vorbereitungen für einen baldigen Start der Kinderimpfung angelaufen, Eltern können ihren Nachwuchs vormerken lassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bilder aus dem unterirdischen Bunker gibt es nicht - dies ist ein Bild von Israels Premierminister Naftali Bennett am 21. November in seinem Regierungssitz in Jerusalem.
Omega-Drill

Der Bunker, in dem Israel den Ausbruch einer tödlichen Covid-Variante simulierte

Eine Übung gegen eine fiktive Covid-Mutante rückte den vor zehn Jahren erbauten, unterirdischen Atombunker in Jerusalem einmal mehr in den Fokus. Die Erkenntnisse der Virus-Übung will Israel teilen.
Impfkampagne

Kinder ab fünf Jahren: Israel startet Impfung der Kleinen

Die Fünf- bis Elfjährigen bekommen ein Drittel der Erwachsenendosis. Israels Coronabeauftragte sprach von einer „Feier für Kinder und Eltern“.
Coronavirus

Israel gibt Impfungen für Kinder ab fünf Jahren frei

Kinder ab fünf Jahren können in Israel gegen das Virus geimpft werden. Die Regierung folgt damit der Empfehlung des Expertengremiums.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.