USA

Mit 79 denkt Joe Biden laut über eine zweite Amtszeit nach

APA/AFP
  • Drucken

Er strebe eine Wiederkandidatur an, lässt der Präsident durchblicken. Bei den Demokraten sind die Zweifel allerdings nicht ausgeräumt.

Die Begnadigung zweier Truthähne im Weißen Haus und ein Truppenbesuch samt Ausgabe eines Festtagsmahls in einer Schürze zählen zu Thanksgiving zum Präsidentenritual. Joe und Jill Biden haben der Tradition in Fort Bragg in North Carolina Genüge getan. Seit Vizepräsidenten-Zeiten hält das Paar Militärfamilien besonders in Ehren.

Die Nation ist im Thanksgiving-Feiertagsmodus, und auch der Präsident gönnt sich jetzt auf der ehemaligen Walfängerinsel Nantucket vor der Küste von Massachusetts eine Auszeit von den härtesten Monaten seiner zehnmonatigen Amtszeit. Das Desaster des Afghanistan-Abzugs, die Schlappe der Demokraten bei den Gouverneurswahlen in Virginia, die gerade noch vereitelte Niederlage in New Jersey und die grassierende Inflation haben die Zustimmungswerte für Joe Biden von 53 auf 41 Prozent rasseln lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erstmals in der Geschichte hatte mit Kamala Harris eine Frau das Sagen im Weißen Haus.
USA

Kamala Harris übernimmt vorübergehend Bidens Amtsgeschäfte

Der US-Präsident unterzog sich einer Darmspiegelung. Da er unter Vollnarkose amtsunfähig war, gab er seine Macht an Stellvertreterin Kamala Harris ab. Damit stand in den USA erstmals eine Frau an der Staatsspitze. Für eineinhalb Stunden zumindest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.