Einspruch

Katharina die Große, Kaiserin des Impfens

Russia Art Auction Sales Exhibition 6698999 18.11.2021 A painting Portrait of the Empress Catherine the Great by Dmitry
Russia Art Auction Sales Exhibition 6698999 18.11.2021 A painting Portrait of the Empress Catherine the Great by Dmitry(c) imago images/SNA (Evgeny Odinokov via www.imago-images.de)
  • Drucken

Wie die russische Zarin ihre Untertanen zur Pockenimpfung animierte – und ihren Impfarzt vor möglichem Volkszorn schützte.

In London kann man am 1. Dezember einen Brief von Russlands Kaiserin Katharina der Großen aus dem Jahr 1787 ersteigern. Darin schildert sie fast zweieinhalb Jahrhunderte vor unseren Debatten um die Covid-Impfpflicht einem in der heutigen Ukraine ansässigen Grafen, wie eine Kampagne für die Pockenimpfung auf diesem Gebiet in die Wege geleitet werden soll.

Und man staunt da nur so, woran die Kaiserin alles gedacht hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP)
Pandemie

Schallenberg: "Gibt politische Kräfte, die gegen die Wissenschaft handeln"

Der größte Unterschied zwischen Österreich und anderen europäischen Ländern sei, dass die FPÖ „lautstark gegen die Impfung ist und leugnet“, sagt der Kanzler. Der FPÖ-Chef kontert.
Impfpflicht und Impfrate müssen nicht korrelieren, erklärt  Gesundheitsökonom Thomas Czypionka. Er glaubt, es wäre auch anders gegangen.
Dissens

Impfpflicht: Wer dafür und wer dagegen ist

Die Koalition will die Verpflichtung umsetzen, die SPÖ wohl auch. Doch es regt sich Widerstand.
Ab Februar soll in Österreich eine Impfpflicht gelten.
Regierung

Gesetzesentwurf zur Impfpflicht soll Anfang Dezember vorliegen

Für den 30. November lädt die Regierung zu einem Runden Tisch mit Experten und Vertretern von SPÖ und Neos.
Grundrechte

Impfpflicht und ihre Strafen müssen EU-kompatibel sein

Das EU-Recht verlangt eine Verhältnismäßigkeit der Maßnahme, die den Spielraum der österreichischen Gesetzgeber einschränkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.