Abwasseranalyse

Experte zu Neuinfektionen: "Ich darf Optimismus versprühen"

(c) Getty Images
  • Drucken

Während die Rufe nach geschlossenen Schulen immer lauter werden, dürfte sich die Lage dort allmählich entspannen, sagt Mikrobiologe Heribert Insam. Simulationsforscher Nikolas Popper spricht von einem Peak, der im Laufe der Woche erreicht werde.

Die Nerven dürften zunehmend blank liegen, wie ein Blick hinter die Kulissen der Bundesregierung am Mittwoch zeigt. Ein Ende der Neuinfektionen (15.365 am Mittwoch) ist trotz Lockdown noch nicht in Sicht. Unterdessen überschlagen sich die Rufe nach einer Schließung der Schulen, die Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) trotz extrem hoher Inzidenzen unter Kindern und Jugendlichen nach wie vor verhindern will - mit Verweis auf das dort seit dem Frühjahr implementierte strikte Testkonzept.

Am Dienstag verkündete Faßmann, dass ab dem zweiten Infektionsfall Klassen geschlossen ins Distance Learning weichen sollen. Eine Ankündigung, die als Reaktion auf den steigenden Druck einzelner Landeshauptleute sowie des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger (SPÖ) zu verstehen sein könnte. Letzterer forderte am Mittwoch „sofortige Schulschließungen.“ Die allgemeine Aufregung erreicht inzwischen auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), der im Hintergrund bereits auf ein bundesweites Distance Learning drängen dürfte. Derlei Gerüchte, wonach bereits kommende Woche flächendeckend auf Distance Learning umgestellt wird, dementiert man in Mücksteins Büro jedoch: „Wo Präsenzunterricht möglich ist, soll es ihn weiterhin geben“, sagt eine Sprecherin zur „Presse“. Auch aus Oberösterreich heißt es, dass man weiter abwarten wolle und keine Schulschließungen plane. Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) verteidigte am Mittwoch nach dem Ministerrat das Offenhalten der Schulen als den „richtigen Weg“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Durch das regelmäßige Testen soll Schule zum "kontrollierten Raum" werden.
Corona

Diese Woche weniger positive PCR-Tests an Schulen

2300 Infektionen wurden in dieser Woche bisher an Österreichs Schulen - ausgenommen jenen in Wien - registriert. Am Mittwoch der Vorwoche waren es 3100.
Der Weihnachtsmarkt vor dem Wiener Rathaus – auch er muss bis inklusive 12. Dezember geschlossen bleiben.
Pandemie

Welcher Effekt vom Lockdown zu erwarten ist

Um die vierte Welle zu brechen, ist eine Reduktion der Kontakte um rund 30 Prozent notwendig. Werden die Ausgangsbeschränkungen dafür ausreichen?
Die Schüler können, aber müssen nicht in die Schule gehen (Archivbild).
Leitartikel

Es sind sicher nicht die Schüler, die sich zusammenreißen müssen

Nun also Unterricht für alle, die meinen, sie sollten oder sie müssten. Unentschlossener und widersprüchlicher könnte dieser Zustand nicht sein.
Ein Rundruf zeigt: Rund die Hälfte der Kinder ist weiterhin im Kindergarten. An einigen Orten gibt es nach wie vor volle Gruppen.
Volle Gruppen?

Lockdown: Wie ist die Lage in den Kindergärten?

Nicht nur die Schulen, auch die Kindergärten dürfen im Lockdown offen bleiben. Die Eltern sind allerdings angehalten, ihre Kinder während dieser Zeit selbst zu betreuen. Wie viele Kinder kommen weiterhin in den Kindergarten - und wie viele bleiben zu Hause?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.