Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Basilica of the National Vow, Quito, Ecuador
Premium
Ecuador

Quito: Eine Stadt will hoch hinaus

Mehr als Weihrauch und Salsaklänge: Ecuadors Hauptstadt Quito putzt sich immer mehr heraus.

Die Tricks hat Señor Rivadeneira ein Leben lang geübt. Und er beherrscht sie auch mit 82 Jahren noch perfekt. Mit einer Schnur setzt er den hölzernen Kinderkreisel in Schwung, nimmt ihn vorsichtig rauf und lässt ihn dann rotieren: auf seiner Haube, auf einem Löffel im Mund, und schließlich auf der Spitze eines Kugelschreibers. Seit mehr als einem halben Jahrhundert betreibt Jorge Rivadaneira seine kleine Drechslerwerkstatt im Stadtteil San Roque. Neben den Kreiseln fertigt er Bilderrahmen, Schneidebretter und die reichverzierten Gestelle, in denen Los Niños, die Figuren der Jesuskinder, bei Prozessionen herumgetragen werden.