Banken

OeNB: Reale Zinsen bei minus zwei Prozent

28.10.2021, Frankfurt am Main, DEU, Pressekonferenz der Europaeischen Zentralbank. Christine Lagarde, Praesidentin der E
28.10.2021, Frankfurt am Main, DEU, Pressekonferenz der Europaeischen Zentralbank. Christine Lagarde, Praesidentin der Eimago images/Hannelore Förster
  • Drucken

Die Inflation drückt den Realzins weit in den negativen Bereich. Wie lang die Volkswirtschaft das aushalte, sei die „Schlüsselfrage“, so OeNB-Gouverneur Holzmann. Bei Immo-Krediten will die Aufsicht mindestens 20 Prozent Eigenkapital.

Wien. Es gebe derzeit viel „Unterstützung“ für die europäischen Volkswirtschaften. So bezeichnete Nationalbankgouverneur Robert Holzmann am Mittwoch bei der Präsentation des aktuellen „Financial Stability Reports“ die Situation bei den aktuellen Zehnjahresrenditen der Euroraum-Staatsanleihen. Nominell notieren diese zurzeit bei knapp über null Prozent. Real sind sie – nach einem kurzen Anstieg zu Beginn der Coronakrise – stetig gesunken und liegen inzwischen bei knapp minus zwei Prozent (siehe Grafik).

Grund für diesen Rückgang ist natürlich die Inflation, die in den vergangenen Monaten weltweit stark angezogen hat. Holzmann bekräftigt hier auf Nachfrage die Sichtweise der Europäischen Zentralbank (EZB), wonach der Anstieg der Inflation „großteils temporär“ sein werde. Dennoch meint er: „Wie lang hält eine Volkswirtschaft einen solchen negativen Realzins aus? Das ist die Schlüsselfrage.“ Die Gründe für die negativen Zinsen würden dabei aber auch außerhalb der Geldpolitik liegen. So gebe es im globalen Norden eine Überalterung und einen damit verbundenen Sparüberhang sowie eine Investitionszurückhaltung. Mit anderen Worten: Die Nachfrage nach Geld ist geringer als das Angebot, weshalb der Preis dafür – vulgo der Zins – sinkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die kurzfristige Teuerung sei für die Experten eine Überraschung gewesen. "Das haben wir zu Jahresbeginn so nicht in den Karten gehabt", so  der Anlagenchef der EAM, Gerold Permoser.
Veranlagung

EAM-Chef sieht hohe Inflation als vorübergehende Entwicklung

Derzeit sei die Inflation vor allem von - durch die Pandemie ausgelösten - Engpässen bei Rohstoffen, Lieferproblemen von Halbleitern und hohen Transportkosten getrieben, sagt Gerold Permoser.
Robert Holzmann.
Teuerung

OeNB-Chef Holzmann: „Die Inflation bereitet mir schlaflose Nächte“

Laut dem Chef der Österreichischen Nationalbank droht ein Problem, wenn die Teuerung nicht runtergeht. Die Einrechnung des selbst genutzten Wohneigentums könnte sie weiter anheizen.
Statistik

Haushaltsenergie um 22,8 Prozent teurer als vor einem Jahr

Für die Inflation von 3,7 Prozent im Oktober in Österreich waren die Energiepreise ganz wesentlich verantwortlich.
Verbraucherpreise

30-Jahres-Hoch: Deutsche Inflation steigt auf 5,2 Prozent

Die deutsche Inflationsrate ist im November erstmals seit fast 30 Jahren über die Marke von fünf Prozent gestiegen. EZB Direktorin Isabel Schnabel rechnet aber weiterhin mit einer Normalisierung in den nächsten Monaten.
Verbraucherpreise

5,6 Prozent: Spaniens Inflation erreicht höchsten Wert seit fast 30 Jahren

Im November erhöhten sich die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 5,6 Prozent. Damit ist der Preisanstieg in Spanien so stark wie seit September 1992 nicht mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.