Ampel-Koalition

Wie sich Deutschland ändern soll

GERMANY-POLITICS-GOVERNMENT-PARTIES
GERMANY-POLITICS-GOVERNMENT-PARTIES(c) APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ (TOBIAS SCHWARZ)
  • Drucken

Auf 177 Seiten legen SPD, Grüne und FDP ihre politischen Visionen, Vorhaben und Kompromisse dar. Ein erster Blick auf vier Kernthemen der selbst ernannten Fortschrittskoalition.

Draußen nieselte es, drinnen wurde der Plan für die Zukunft Deutschlands präsentiert. In einer Eventhalle aus rotem Backstein am Spree-Kanal in Berlin versammelten sich am Mittwoch die Journalisten, um einen ersten Blick auf ein Papier zu werfen, an dem SPD, Grüne und FDP eineinhalb Monate lang gearbeitet hatten. Wer hinein wollte, musste nicht nur geimpft oder genesen, sondern auch getestet sein. Wer das 177-Seiten-Papier lesen wollte, konnte einen QR-Code scannen, um es herunterzuladen.

„Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ lautet der Titel des Programms der Ampel-Regierung. Da hallt Geschichte mit. „Mehr Demokratie wagen“, gab in den Siebzigerjahren der SPD-Bundeskanzler Willy Brandt vor. Geht es nach seinem sozialdemokratischen Nachfolger, dem Kanzler in spe, Olaf Scholz, soll das vorgelegte Papier in eine ähnlich geschichtsträchtige Ära führen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

Wer die deutsche Ampel künftig schaltet

Die FDP führt erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert das Finanzministerium. Formal könnte der Grüne Habeck die Nummer zwei der neuen Regierung werden.
Deutschland

Wer wird Gesundheitsminister? Der SPD-Corona-Experte könnte leer ausgehen

Das Gesundheitsministerium gilt in Pandemiezeiten als heiße Kartoffel. Medienliebling Karl Lauterbach wäre prädestiniert für den heiklen Job, ist aber in seiner eigenen Partei unbeliebt.
Ampelkoalition

Deutschlands neue Regierung: "Die Ampel steht"

SPD, Grüne und FDP haben am Mittwochnachmittag ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. „Die Ampel steht“, sagte der designierte Kanzler Olaf Scholz (SPD). Er soll Angela Merkel im Dezember als Kanzler ablösen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.