Illegale Migration

Die programmierte Katastrophe im Ärmelkanal

Mindestens 27 Menschen starben beim bisher schlimmsten Unglück mit irregulären Boots-Migranten im Ärmelkanal, der seit wenigen Jahren immer mehr zur Schlepperroute wird. Das belastet die Beziehungen zwischen London und Paris massiv.

Ein französischer Fischer alarmierte am Mittwochnachmittag die Rettungsmannschaften: Er hatte im Ärmelkanal unweit der britischen Gewässer die im Wasser treibenden Körper von 15 Menschen entdeckt. Die herbeigerufenen Schiffe der französischen Marine konnten dann diese Menschen sowie viele weitere nur noch tot aus dem kalten Wasser bergen. Zuletzt war von mindestens 27 Todesopfern dieses bisher schlimmsten Unglücks mit illegalen Bootsmigranten im Ärmelkanal die Rede. Die Behörden waren sich allerdings noch nicht sicher, wie viele Leute überhaupt in dem Boot gesessen waren.

Bei den Toten, unter ihnen mehrere Kinder, soll es sich vorwiegend um Kurden aus dem Irak und/oder Iran sowie um Somalier handeln. Sie waren mit einem großen Gummiboot von einem Strand in der Nähe von Dunkerque (Dünkirchen) zu der gefährlichen Fahrt Richtung englischer Küste aufgebrochen. Die ist von dort mindestens 60 Kilometer entfernt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild vom Strand von Wimereux an der Nordküste Frankreichs, wo viele Migranten in Richtung England aufbrechen.
Migration

Die nächste Ärmelkanal-Katastrophe und gegenseitige Vorwürfe

Erneut kamen mindestens 27 Menschen bei der Überfahrt von Frankreich nach England ums Leben. Die Regierungschefs beider Länder stehen innenpolitisch in der Migrationsfrage unter Druck.
Migration

"Größtes Drama": Mindestens 27 Tote bei Bootsunglück im Ärmelkanal

Die Zahl der Todesopfer könnte sich noch erhöhen. Fünf Frauen und ein kleines Mädchen sind darunter.
Priti Patel
Migration

Unglück im Ärmelkanal: Britische Innenministerin mahnt Paris

"Großbritannien kann dieses Problem nicht allein beheben", sagt Priti Patel. Andernfalls drohten "noch schlimmere Szenen im eiskalten Wasser".
Krisendiplomatie

Migrationskrise im Ärmelkanal: Paris sagt Treffen mit London ab

In einem Brief fordert Boris Johnson von Emmanuel Macron die Rücknahme der Migranten. Frankreich reagiert „enttäuscht“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.