Ausfallsbonus

Cofag-Hilfe für boomende Branchen?

TOPSHOT-AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-LOCKDOWN-CHRISTMAS
TOPSHOT-AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-LOCKDOWN-CHRISTMASAPA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Die Neos kritisieren, dass auch Branchen vom Ausfallsbonus profitierten, die gar nicht mit Maßnahmen belegt waren. Das Finanzministerium argumentiert mit Hilfe für den Einzelnen.

Wien. Jede Woche Lockdown kostet die Wirtschaft rund eine Milliarde Euro. Seit Beginn der Pandemie wurden rund eine Million Anträge auf Hilfen gestellt. Milliarden Euro an Steuergeld wurden ausgeschüttet. Die Opposition bezweifelt aber, dass das immer so zielgerichtet ist.

Eine aktuelle Beantwortung des Finanzministeriums zu einer Anfrage der Neos beschäftigt sich mit dem Ausfallsbonus. Die Hilfe wurde im Frühjahr 2021 eingerichtet und soll jenen Unternehmen zugutekommen, die mindestens 40 Prozent Umsatzausfall in einem Monat des Zeitraums November 2020 bis Juni 2021 verzeichnen mussten. Pro Monat werden bis zu 60.000 Euro ausbezahlt. Für die Sommermonate Juli, August und September wurde der Bonus auf 80.000 Euro pro Monat und Unternehmen erhöht. Der Ausfallsbonus wurde übrigens zusätzlich zu Hilfen wie Fixkostenzuschuss, Zahlungen aus dem Härtefallfonds oder Kurzarbeitshilfe ausbezahlt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Zu hohe Coronahilfen: Momentum Institut fordert Sondersteuer bei "Überförderungen"

Vor allem Österreichs Gastronomie und Hotellerie habe viel zu hohe Coronahilfen erhalten, sagt das gewerkschaftsnahe Momentum Institut und fordert eine Sondersteuer, um überhöhte Förderungen wieder abzuschöpfen.
Der Staat als stiller Teilhaber eines Fitnessstudios? Eine Verordnung des Finanzministers macht es möglich.
Coronakrise

Finanzminister ermöglicht staatliche Beteiligungen

Um angeschlagenen Unternehmen durch die Krise zu helfen, bietet der Bund die Umwandlung von Kreditgarantien in stille Beteiligung an.
Coronamaßnahmen

Kontrollen und ausstehende Hilfsgelder: Der Unmut unter den Händlern wird lauter

Die Branche fordert eine raschere Auszahlung offener Entschädigungszahlungen. Während die 2-G-Kontrollen von den Kunden meist positiv aufgenommen werden, warten manche Händler noch auf Hilfsgelder für den ersten Lockdown.
Gänzlich oder nur teilweise unbenützbar? Auch das spielt für die Förderungen eine Rolle.
Mietzinsentfall

Unternehmen müssen Mietzuschüsse zurückzahlen

Der OGH hat den Miezinsentfall bei völliger Unbrauchbarkeit von Geschäftslokalen wegen des Lockdowns bestätigt. Fix ist nun auch, dass die Cofag Mietzuschüsse von Unternehmen zurückverlangt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.