Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Walross im Tutu

  • Drucken

Marcus Pfister, als Autor des „Regenbogenfischs“ bekannt, erzählt auch schräge Geschichten. In „Franz-Ferdinand will tanzen“ von einem an Eleganz interessierten Walross.

Franz-Ferdinand ist ein richtig dickes, fettes Walross. Es ist nicht despektierlich, das zu sagen, denn das Ansehen der Tiere wächst ja mit den Kilos. Zumindest innerhalb der eigenen Spezies. Dass die Flamingos, die neben seinem Felsen ihre Balletttrainings absolvieren, das anders sehen, ist Franz-Ferdinand klar. Und doch will er sich der Gruppe anschließen, denn er hat die Schönheit der Bewegung entdeckt. Zuerst übt er also heimlich, dann tanzt er vor. Und sagt der Lehrerin: „Meine sehr verehrteste Madame. Ich bin ein großer Bewunderer Ihrer Kunst. Es ist mir durchaus bewusst, dass Sie meine körperlichen Voraussetzungen für den Ballett-Tanz eher kritisch betrachten müssen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne Ihrer Ballettschule beitreten.“ 

Szenen wie diese kennt man aus Kinderbüchern, meist wird der Protagonist erst abgelehnt, leistet dann Großes und schließlich entsteht eine wunderbare Gemeinschft, in der jeder den anderen akzeptiert. In diesem Buch kommt es etwas anders. Mit Witz und Ironie lässt Marcus Pfister die Geschichte allerlei Wendungen nehmen und ist dabei auch oft wunderbar unkorrekt. Seltsam, dass dann aber doch der ernste Hinweise auf die Umweltprobleme kommt, Plastik im Wasser etwa. Ganz ohne den heiteren Schwung, den die Geschichte ansonsten hat.

Marcus Pfister: „Franz-Ferdinand will tanzen“. 32 Seiten, € 15,50. Alter: Ab 4 Jahren. (Nord-Süd-Verlag)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.