Die Bilanz

Stagflation: Europas Wirtschaft in der Doppelmühle

AFP via Getty Images
  • Drucken

Hohe Inflation bei gleichzeitigem Wirtschaftsstillstand gilt als Albtraum aller Ökonomen. Europa, allen voran Deutschland, steuert rapid auf dieses Szenario zu.

Die Einschläge kommen näher: Die Konjunktur bremse dramatisch ab, in Deutschland werde das Wachstum im Winterhalbjahr zum Stillstand kommen, erklärten mehrere deutsche Ökonomen in den vergangenen Tagen. Gleichzeitig werde die Inflation gegen Jahresende, möglicherweise schon im November, auf sechs Prozent klettern, prophezeit die deutsche Bundesbank.

Hohe Geldentwertung bei wirtschaftlicher Stagnation: Ein Horrorszenario, wie es nur die Älteren unter uns aus Erfahrung kennen. Zuletzt war diese Situation im Gefolge der Ölpreisschocks in den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts aufgetreten. Mit beträchtlichen wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konsum wird teurer, das belastet die Kaufkraft.
Marktausblick

Stehen wir vor einer Stagflation?

Steigende Energiepreise lasten auf der Konjunktur und treiben die Inflation an. Anleger sollten sich auf einen Paradigmenwechsel einstellen, meint Volkswirtin Silvia Dall'Angelo.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.