CD und Promo-Video

Netrebkos große Streaming-Show

Anna Netrebko glitzert in Elena Petitti di Roretos Video zur Arie "Ritorna vincitor ... Numi pietà" aus Verdis "Aida".
Anna Netrebko glitzert in Elena Petitti di Roretos Video zur Arie "Ritorna vincitor ... Numi pietà" aus Verdis "Aida".(c) Deutsche Grammophon
  • Drucken

Das Soloalbum der Operndiva Nummer eins unserer Zeit erscheint nicht nur als CD, sondern auch in Luxusausgabe mit Video-Dokumentation. Der Film wird heute gestreamt.

Fünf Jahre lang hat Anna Netrebko kein Soloalbum herausgebracht. Da muss eine neue CD natürlich zelebriert werden. Heute, Freitag, wird um 20 Uhr auf DG Stage, der Streaming-Plattform der Deutschen Grammophon, ein aufwendiges Promo-Video gezeigt, das einige der Arien, die auf der CD enthalten sind, als Soundtrack nutzt. Das ist wörtlich zu verstehen, denn die Musik wird nicht einfach unterlegt, sondern teilweise auch verfremdet oder überlagert. Zu sehen ist eine Melange aus Dokumentation, Interview und cineastischer Bebilderung, deren Inhalt sich oft ziemlich weit von dem entfernt, wovon in den Texten der jeweiligen Opern-Szenen die Rede ist.

So scheint Aida während ihres Monologs „Ritorna vincitor!“ weniger von ihrem geliebten ägyptischen Feldherrn Radames als von vergangenen äthiopischen Tagen zu träumen – Regisseurin Elena Petitti di Roreto nennt auch nicht Verdi, sondern Robert Bresson als Inspirationsquelle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.