Steyr

Weihnachtspostamt Christkindl öffnet seine luftigen Pforten

APA
  • Drucken

Auch die Pandemie hält das Weihnachtspostamt Christkindl nicht auf. Doch wie schon im Vorjahr, wird an der frischen Luft gestempelt.

Tausende Briefe landen jährlich beim Christkind, am Christkindlweg 6, 4411 Christkindl. Vor mehr als 70 Jahren nahm in Steyr dieses saisonale Postamt ihre Arbeit auf und wird sich auch durch den erneuten Lockdown nicht bremsen lassen. Immerhin landen jährlich Tausende Briefe bei den Mitarbeitern, die auf Antwort warten. Allerdings wird - wie bereits im Vorjahr - an der frischen Luft gestempelt.

Die saisonale Postfiliale hat Pandemie bedingt wieder in einer Hütte vor dem Christkindl-Wirt Quartier bezogen. Ab heute, Freitag, bis Jahresende kann man die Festtagspost mit Sonderstempeln versehen lassen. Kinder, die ihre Briefe ans Christkind dort deponieren, bekommen fix eine Antwort.>>> Aus dem „Presse"-Archiv: Briefe ans Christkind

Seit Jahrzehnten bearbeitet man im Postamt Christkindl in Steyr Briefe von Kindern. Interessant ist, wie sich Wünsche und Ängste der Kleinen geändert haben.

Man muss allerdings nicht persönlich in Christkindl erscheinen, um seine Feiertagspost mit einem Weihnachtsmotiv stempeln zu lassen. Mit der Zusatzmarke "Über Postamt Christkindl" werden Briefe und Karten, die bei einem beliebigen Post-Schalter abgegeben werden, ebenfalls über das Sonderpostamt geleitet. Auch direkt an das "Christkindl" adressierte Kinderbriefe werden im Sonderpostamt beantwortet. Im Vorjahr wurden rund 1,5 Millionen Sendungen abgefertigt.

Philatelisten dürfen sich über vier Weihnachtsbriefmarken mit einer Auflage von mehr als 6,3 Millionen Stück freuen: Ein Aquarell zum 100. Geburtstag des Innsbrucker Altbischofs Reinhold Stecher, ein Heiliger Josef mit Jesuskind aus dem Stephansdom, das "Mädchen am Fenster mit Laterne" des Malers Gerard Dou sowie ein Vintage-Motiv mit einem Schaukelpferd.

>>> Christkindl.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.