B.1.1.529

Südafrikanische Corona-Variante sorgt für Talfahrt an Europas Leitbörsen

REUTERS
  • Drucken

Zuvor waren bereits die asiatischen Aktienmärkte deutlich in die Verlustzone gerutscht. Besonders stark betroffen sind unter anderem Bankwerte und Titel aus der Flugbranche.

Die europäischen Leitbörsen haben zum Start angesichts einer neuen Variante des Coronavirus satte Verluste erlitten. Der Euro-Stoxx-50 büßte gegen 09.45 Uhr 3,51 Prozent ein auf 4142,49 Punkte. Der DAX kehrte mit einem Minus von 3,05 Prozent auf 15.432,52 Einheiten zurück. In London ging es für den FTSE-100 um 2,79 Prozent auf 7106,31 Zähler nach unten.

Zuvor waren bereits die asiatischen Aktienmärkte deutlich in die Verlustzone gerutscht. Die erstmals in Südafrika entdeckte Variante des Coronavirus (B.1.1.529) könnte laut Experten sehr ansteckend sein und möglicherweise den Impfschutz leichter umgehen. Großbritannien und Israel haben deswegen bereits den Flugverkehr mit Staaten aus der Region eingeschränkt. Abseits der Region wurden in Hongkong Infektionen mit der neuen Variante bestätigt.

Die US-Börsen waren am Vortag wegen "Thanksgiving" geschlossen und werden auch am Freitag ("Black Friday") früher schließen. Viele Anleger könnten aber gleich ein verlängertes Wochenende daraus machen, so dass keine Impulse jenseits des Atlantik zu erwarten sind, schreiben die Experten der Helaba. Auch datenseitig steht in den USA nichts auf dem Programm.

Verluste in allen Branchen

Die Verluste ziehen sich durch alle Branchen. Besonders stark betroffen sind aber unter anderen Bankwerte und Titel aus der Flugbranche. Airbus-Aktien fielen um zwölf Prozent nach unten. Bei den Titeln von Safran waren es Einbußen von 10,2 Prozent. Unter den Banken im Euro-Stoxx-50 verloren BNP Paribas 5,4 Prozent an Wert. Für die ING und Banco Santander ging es um 5,4 bzw. sechs Prozent nach unten.

Dem negativen Trend trotzen, konnten die Papiere der Software AG, die um acht Prozent zulegten. Der Konzern könnte Kreisen zufolge verkauft werden. Das Unternehmen prüfe strategische Optionen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstagabend unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Eine Möglichkeit sei der Verkauf des Unternehmens. Die dominierende Stiftung des Unternehmensgründers hat bei den Darmstädtern allerdings ein gewichtiges Wort mitzureden.

Wenig halfen positive Nachrichten dagegen dem Düngerhersteller K+S. Die Aktien rutschten um 4,2 Prozent nach unten. Der Salz- und Düngemittelhersteller gab bei der Überprüfung seiner Bilanzen durch die deutschen Finanzaufseher Entwarnung. Aus den endgültigen Feststellungen der Aufsicht folge kein Anpassungsbedarf für die Wertansätze der zahlungsmittelgenerierenden Einheit Kali- und Magnesiumprodukte ("ZGE Kali") in den fraglichen Abschlüssen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Die Lage spitzt sich merklich zu": Das Außenministerium appellierte zuletzt "dringend an unsere Österreicherinnen und Österreicher, nach Hause zu kommen, bevor es nicht mehr möglich ist" (Symbolbild)
Südafrika

Sorge vor Omikron: Österreicher zur Rückkehr aufgerufen

Rund 300 Österreicher sind gerade im südlichen Afrika unterwegs. Österreich chartert zwar keinen eigenen Flug, Rückkehrwillige können aber mit der deutschen Lufthansa oder mit der niederländischen KLM zurückfliegen.
Aus Angst vor Omikron: Als erstes Land hat Israel am Sonntagabend seine Grenzen für Ausländer komplett geschlossen.
Omikron

Weltweites Bangen: Wie gefährlich ist die neue Coronavariante?

Die Variante B.1.1.529 versetzt Regierungen weltweit in Alarmbereitschaft. Auch in Österreich gibt es einen Verdachtsfall. Doch was weiß man schon über die Mutante? Ein Überblick.
Ursula von der Leyen
Omikron

Von der Leyen: "Befinden uns in einem Wettlauf gegen die Zeit"

Die EU-Kommissionschefin rief zu raschem Handeln auf: „Wir nehmen diese Omikron-Variante sehr ernst."
Der Berliner Virologe Christian Drosten
Pandemie

Deutscher Virologe Drosten "ziemlich besorgt" wegen Omikron

Noch wisse man wenig über die neue Variante des Coronavirus: Berichte über milde Verläufe hätten noch nicht sehr viel Substanz.
TEL AVIV, Nov. 28, 2021 Ben Gurion International Airport near Tel Aviv
Schnelle Reaktion

Israels Regierung machte die Grenzen sofort dicht

Als erstes Land beschloss Israel angesichts der neuen Coronavariante Omikron am Samstag eine Einreisesperre für Ausländer. Auch der Inlandsgeheimdienst ist bei den Schutzmaßnahmen aktiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.