Corona

Impfungen vermutlich weniger effektiv gegen neue Variante

REUTERS
  • Drucken

Die neue Variante sei die „besorgniserregendste, die wir je gesehen haben“, erklärte eine britische Virologin.

Die derzeit verfügbaren Corona-Impfstoffe sind nach Ansicht eines britischen Experten „fast sicher" weniger effektiv gegen die im südlichen Afrika entdeckte neue Variante B.1.1.529. Das sagte James Naismith, Professor für Strukturbiologie an der Universität Oxford, in der Radiosendung BBC 4 Today.

Ob die Variante auch leichter übertragbar sei, könne anhand der vorliegenden Daten bisher noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. „Wir vermuten das und es gibt einige frühe Daten", fuhr Naismith fort. Sollte sich eine leichtere Übertragbarkeit bestätigen, sei es unvermeidlich, dass die Variante auch nach Großbritannien gelange, so der Experte weiter.

Übertragungsrate bei 2

Die Wissenschafterin Susan Hopkins vom Imperial College in London bezeichnete die neue Variante als „die besorgniserregendste, die wir je gesehen haben". Die in Südafrika bisher festgestellte Übertragungsrate (R-Wert) liege bei 2. Das ähnle den Werten zu Beginn der Pandemie, so Hopkins im BBC-Radio. Noch seien mehr Daten notwendig, um zu einer abschließenden Bewertung zu kommen.

Ein erneuter Anstieg von Infektionen in einem stark durchseuchten Land wie Südafrika lege jedoch nahe, dass dafür zumindest teilweise neue Variationen verantwortlich zu machen seien, fuhr Hopkins fort. Sollte sich eine höhere Übertragbarkeit bewahrheiten, würde die Variante „ein massives Problem", in der sie den in der Bevölkerung bestehenden Immunschutz umgehen könne.

Auch aus Sicht des südafrikanischen Virologen Shabir Madhi schützen herkömmliche Impfstoffe gegen die neue Corona-Variante B.1.1.529 nur bedingt. Dem TV-Sender eNCA in Johannesburg sagte er am Freitag: „Wir gehen davon aus, dass es noch einiges an Schutz gibt." Es sei aber wahrscheinlich, dass bisherige Impfstoffe weniger wirksam sein dürften.

(DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Die Lage spitzt sich merklich zu": Das Außenministerium appellierte zuletzt "dringend an unsere Österreicherinnen und Österreicher, nach Hause zu kommen, bevor es nicht mehr möglich ist" (Symbolbild)
Südafrika

Sorge vor Omikron: Österreicher zur Rückkehr aufgerufen

Rund 300 Österreicher sind gerade im südlichen Afrika unterwegs. Österreich chartert zwar keinen eigenen Flug, Rückkehrwillige können aber mit der deutschen Lufthansa oder mit der niederländischen KLM zurückfliegen.
Aus Angst vor Omikron: Als erstes Land hat Israel am Sonntagabend seine Grenzen für Ausländer komplett geschlossen.
Omikron

Weltweites Bangen: Wie gefährlich ist die neue Coronavariante?

Die Variante B.1.1.529 versetzt Regierungen weltweit in Alarmbereitschaft. Auch in Österreich gibt es einen Verdachtsfall. Doch was weiß man schon über die Mutante? Ein Überblick.
Ursula von der Leyen
Omikron

Von der Leyen: "Befinden uns in einem Wettlauf gegen die Zeit"

Die EU-Kommissionschefin rief zu raschem Handeln auf: „Wir nehmen diese Omikron-Variante sehr ernst."
Der Berliner Virologe Christian Drosten
Pandemie

Deutscher Virologe Drosten "ziemlich besorgt" wegen Omikron

Noch wisse man wenig über die neue Variante des Coronavirus: Berichte über milde Verläufe hätten noch nicht sehr viel Substanz.
TEL AVIV, Nov. 28, 2021 Ben Gurion International Airport near Tel Aviv
Schnelle Reaktion

Israels Regierung machte die Grenzen sofort dicht

Als erstes Land beschloss Israel angesichts der neuen Coronavariante Omikron am Samstag eine Einreisesperre für Ausländer. Auch der Inlandsgeheimdienst ist bei den Schutzmaßnahmen aktiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.