Luxusimmobilien
Chalets

Winterdomizile: Keine Angst vor dem nächsten Lockdown

Die Unsicherheit bei der Wintersaison macht Eigentum in den Bergen noch gefragter.

Die Nachfrage nach ihnen dürfte sich gerade noch einmal massiv erhöht haben: Luxus-Chalets als Alternative zum Hotelaufenthalt in den Bergen haben schon im Vorjahr einen Popularitätsschub erlebt. Manch einer, der letzte Weihnachten im Grau der Stadt statt im Weiß der Berge verbringen musste, wollte für die heurige Saison auf Nummer sicher gehen und hat lieber auf Eigentum gesetzt, in dem man mit der Familie feiern kann – unabhängig von Impfquoten, Inzidenzen und G-Regelungen.

Seit dieser Woche ist klar, dass sie auf das richtige Pferd gesetzt haben, denn neben gut angelegtem Geld können sich die frisch gebackenen Chaletbesitzer jetzt auch sicher auf die Feiertage im passenden Ambiente freuen.

• Chalet-Ensemble in Reith

Wer jetzt erst den Entschluss gefasst hat, muss sich mit den Kauf beeilen – zumal die Auswahl an Objekten, die bereits bezugsfertig sind, aufgrund der Nachfrage und den bekannten Materialproblemen in der Baubranche begrenzt ist. Zu haben sind aber durchaus ausgesuchte, schon fertiggestellte Objekte – und einiges ist noch in der Pipeline.

Zu jenen Objekten, in denen man schnell entschlossen bereits Weihnachten verbringen könnte, gehört die Gams-Lodge in Reith, die das erste Chalet einer ganzen Siedlung ist, die auf den Namen „Reith Mountain Lodges“ getauft wurde. Nach der Fertigstellung des Ensembles sollen insgesamt fünf Chalets auf einem Südhang gegenüber dem Dorfkern von Reith stehen, von dem aus man einen Blick über die Berge im Süden, das Hahnenkamm-Gebiet bis hin zum Wilden Kaiser im Norden hat. Alle Chalets werden im Tiroler Architekturstil gebaut und mit italienischen Designermöbeln, unter anderem von Minotti, ausgestattet sein.

Die schon bezugsfertige Gams-Lodge – die anderen Häuser werden auf die Namen Kitz-, Adler- und Hirsch-Lodge hören – hat eine Wohnfläche von 310 Quadratmetern, die sich auf einen Wohnbereich mit Sichtdachstuhl und offenem Kamin sowie drei Schlafzimmer mit En suite-Bädern verteilen. Das Hauptschlafzimmer hat darüber hinaus noch einen Spa-Bereich samt Sauna. Beim Design in Inneren setzen die Entwickler auf (Alt-)Holz, Loden, Leder und Leinen; in den Außenbereichen mit diversen Terrassen und Freisitzen findet sich viel Holz und Stein.

Zu den Annehmlichkeiten gehört außerdem ein Lift, der sämtliche Etagen verbindet, eine eigene „Sportgarderobe“ beim Eingang, eine Klimaanlage im Dachgeschoß sowie Bodenkühlung in allen Wohnräumen. Gebaut werden die Chalets von Prime Properties, vermittelt über Karin Gornik Immobilien, der Preis für die Gams-Lodge liegt bei 6,79 Millionen Euro.

• Ganzes Jahr in Adnet

Ebenfalls bezugsbereit ist das „Mountain View“ in Adnet. Zwischen Salzburg und Hallein gelegen hat das Chalet neben gut 200 Quadratmetern Wohnfläche eine der begehrten Widmungen als Freizeitwohnsitz – und einen Außenbereich, der es sowohl als Sommer- wie als Winterdomizil interessant macht. Für die kommenden Feiertage dürften besonders der von drei Seiten einsehbare Kamin sowie die Ausstattung mit Stein und viel Altholz punkten, die die entsprechende Heimeligkeit schaffen.

Dafür, dass sich das Ganze nicht zu rustikal anfühlt, sorgt die im Kaufpreis enthaltene komplette Möblierung, die interessante moderne Kontrapunkte setzt: mit grasgrünen Chesterfield-Sofas und bunt bezogenen Stühlen, Ritterrüstungen und Engelsstatuen sowie einer gediegenen Designerküche und aufwendigem Schmiedeeisen. Die Wohnfläche umfasst vier Zimmer und zwei Bäder – außerdem gibt es im Inneren des Haupthauses noch einen Wellnessbereich mit Jacuzzi und Zugang zur Terrasse, auf der eine Außendusche und eine Feuerstelle installiert wurden. Zu den Highlights des Hauses gehört neben dem beheizbaren Außenpool ein Panorama-Gartenhaus, das auf drei Seiten verglast ist. Vermittelt wird das Chalet über Ferstl Immobilien in Salzburg, der Kaufpreis wird nur auf Anfrage verraten.

• Skifahren in Haus

Auch in der Steiermark kann bei entsprechender Eile heuer noch Weihnachten im eigenen Winterdomizil begangen werden. Genauer gesagt in Weißenbach bei Haus im Ennstal, wo ein 2019 erbautes Chalet zum Verkauf steht. Vier Zimmer und zwei Bäder auf zwei Etagen verteilen sich hier auf 200 Quadratmetern Wohnfläche. Im großen, weitläufigen Wohnbereich gibt es einen offenen Kamin, in allen Räumen Echtholz-Böden und zum Teil holzvertäfelte Wände. Auf dem gut 700 Quadratmeter großen Grundstück gibt es außerdem ein Saunahaus und ein Carport, in dem zwei Autos untergebracht werden können. Der Einstieg in die Skischaukel Hauser-Kaibling befindet sich rund zwei Kilometer entfernt, etwa gleich weit ist es bis zum Aicher Badesee. Vermittelt wird das Chalet über Raiffeisen Immobilien Schladming, der Kaufpreis liegt bei 1,55 Millionen Euro.

• Geduld für das Dream Valley

Ein wenig Geduld brauchen dagegen die Interessenten des Projektes „Dream Valley“. Unter diesem Namen entsteht ebenfalls in Reith bei Kitzbühel ein Haus im Chalet-Stil mit drei Wohnungen, von denen die Dacheinheit bereits verkauft ist. Zur Ausstattung der Anlage gehören eine Tiefgarage und Wellnessbereiche samt Sauna; in den einzelnen Wohnungen finden sich Altholzarbeiten, offene Kamine und eine ausgesuchte Komplett-Möblierung. Für Licht und Ausblicke sorgen bodentiefe, teilweise aufschiebbare Fenster in allen Räumen. Die beiden noch verfügbaren Wohnungen haben 231 beziehungsweise 225 Quadratmeter und verteilen sich jeweils auf zwei Stockwerke, die über eine Stahltreppe miteinander verbunden sind. Im Erdgeschoß beider Einheiten befindet der gut 40 Quadratmeter große Wohnbereich, in dem jeweils ein weiteres Zimmer untergebracht ist. Im unteren Geschoß liegen die beiden Schlafräume mit Bädern sowie ein Fitnessbereich.

Mit dem Bau wurde bereits begonnen, die Fertigstellung ist für Herbst 2022 geplant. Vermittelt werden die Einheiten über Cum Laude Immobilia, die Kaufpreise liegen inklusive zweier Tiefgaragenplätze pro Wohnung bei 4,95 Millionen Euro. (SMA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bergdomizil am Klippitztörl in Kärnten.
Luxusimmobilien

Wohnen am Berg: Große Ausblicke, viel Holz und keine Nachbarn

Statt elitärer Postleitzahlen zählt eher die Angabe der Höhenmeter - am Fuße des Großglockners, am Klippitztörl und im Tiroler Kirchberg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.