Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Gegengift

Schwarz oder weiß, oder oft auch eine Nuance dazwischen

Ruth Negga als Clare in „Passing"
Ruth Negga als Clare in „Passing"Netflix
  • Drucken

Wie kommt man zu seiner Identität? Romanciers wie William Faulkner oder Philip Roth zeigen, dass diese Erfahrung komplex sein kann.

In der Ecke für Bibliophile im roten Salon der Gegengift-Redaktion gibt es unsere Teststation für Herzensergießungen alter Männer. Dort prüfen wir, ob Bücher zeitgemäß, total passé oder schon wieder trendig sind. Eben erst waren Romane dran, die sich mit Identitäten beschäftigen, wie es auch der Film „Passing“ tut. Vor allem in den USA, dem Schmelztiegel der Tapferen und Freien, bleibt das Thema virulent.

Zu welcher Bevölkerungsgruppe darf man sich zählen? Ist Ex-Präsident Barack Obama mit einem Vater aus Kenia und einer weißen Mutter Afro- oder Euro-Amerikaner? Er fühlt sich der Black Community zugehörig.