Deutschland

Warum sich bei den deutschen Grünen Unruhe breitmacht

Am Ende doch: Cem Özdemir wurde als Landwirtschaftsminister nominiert.
Am Ende doch: Cem Özdemir wurde als Landwirtschaftsminister nominiert.Andreas Pein/laif/picturedesk
  • Drucken

Das politische Sesselrücken treibt die Grünen an den Rand einer Krise. Die Männerlastigkeit der FDP wirkt sich auf die Sozialdemokraten aus.

Berlin. Wer Schach spielt, kennt das Gefühl. Alle Positionen sind besetzt, der Druck ist hoch, jeder Zug eröffnet neue Probleme. Das Bild von Schachspielern in der Defensive erzeugten nun auch die deutschen Grünen: Sie haben fünf Ministerposten zu besetzen, einige Figuren sind unverrückbar positioniert. Andere mussten erst gezogen werden, was zwangsläufig anderswo für Schwächen sorgen würde. Konkret ging es um die Frage, ob Cem Özdemir der Minister für Ernährung und Landwirtschaft werden sollte – oder Anton Hofreiter.

Ersterer ist 55 Jahre alt, gewann seinen Wahlkreis in Stuttgart mit 40 Prozent, gilt als bekanntes Gesicht der Partei und wäre zudem der erste deutsche Minister, dessen Eltern als türkische Gastarbeiter ins Land kamen. Der andere trägt seine Haare mit 51 noch immer schulterlang, holte in seinem Wahlkreis in München nur 20 Prozent, ist einer von zwei Fraktionsvorsitzenden der Grünen und als Biologe vom Fach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ricarda Lang gilt als mögliche Kandidatin für die Parteiführung der deutschen Grünen.
Wechsel

Deutsche Grüne wählen neue Doppelspitze auf Online-Parteitag

Baerbock und Habeck müssen ihre Parteiämter aufgeben, da sie in die Regierungsmannschaft der neuen deutschen Ampel-Koalition wechseln.
Annalena Baerbock und Robert Habeck wollen als Minister in die neue Regierung ziehen
Analyse

Deutsche Grüne vor Neustart: Baerbock und Habeck gehen

Ricarda Lang und Omid Nouripour sind mögliche Kandidaten für die Parteispitze. Vergabe der Ministerposten ist die größte Unbekannte. Die Fraktionsführung könnte an Gewicht gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.