Technologien der Zukunft

China: Die technologische Weltmacht

Getty Images
  • Drucken

Wie die Volksrepublik alle Hebel in Bewegung setzt, um bei Zukunftstechnologien die Nummer 1 zu werden.

Die Exportverbote, die der ehemalige US-Präsident Donald Trump gegen Huawei verhängt hat, waren für Chinas Staatsführung ein geradezu traumatisches Erlebnis. Sie musste in Echtzeit mitansehen, wie die Vereinigten Staaten eines der erfolgreichsten und innovativsten chinesischen Tech-Unternehmen nahezu ausbluten konnten. Mittlerweile spielt Huawei keine Rolle mehr auf dem Smartphone-Markt, dem einstigen Kerngeschäft.

Die Episode hat Staats- und Parteichef Xi Jinping darin bestärkt, dass die Volksrepublik ihre Anstrengungen erhöhen muss, um in den entscheidenden Zukunftstechnologien nicht nur autark, sondern weltweit führend zu werden. Dabei geht es natürlich auch um den Systemwettbewerb mit den USA. In einigen Bereichen hat das Silicon Valley weiterhin einen deutlichen Vorsprung, doch die kommunistische Volksrepublik holt auf und hat dort und da sogar die Nase vorn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der britische Politologe Mark Leonard war auf Einladung des Instituts für die Wissenschaft vom Menschen in Wien.
Interview

Mark Leonard: „China fühlt sich bereits überlegen“

Mark Leonard, der Direktor des European Council on Foreign Relations, erklärt, wie China bis 2050 zur führenden Weltmacht aufsteigen will und warum er Cyberattacken für ebenso gefährlich hält wie einen Taiwan-Krieg.
Hightech

Wie China mit Hyperschall zur Raketenmacht aufstieg

Fortschritte bei weitreichenden Lenkflugkörpern, die weit schneller als Mach 5 fliegen, überraschen die Welt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.