Regierung

Gesetzesentwurf zur Impfpflicht soll Anfang Dezember vorliegen

Ab Februar soll in Österreich eine Impfpflicht gelten.
Ab Februar soll in Österreich eine Impfpflicht gelten.(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Für den 30. November lädt die Regierung zu einem Runden Tisch mit Experten und Vertretern von SPÖ und Neos.

Die Bundesregierung hat den Zeitplan für ihr Gesetz zur ab Februar 2022 geplanten Corona-Impfpflicht vorgelegt: In der Woche vom 6. Dezember soll der Entwurf vorliegen, das soll eine "ordentliche Begutachtung von mindestens vier Wochen" ermöglichen. Das Gesetz könne dann nach Beschluss von Nationalrat und Bundesrat mit Anfang Februar in Kraft treten, so das Gesundheitsministerium am Samstag in einer Mitteilung. Zusätzlich sollen Experten schon vorab eingebunden werden.

Österreich sei eines der ersten Länder, das konkret in die Umsetzung einer derzeit in vielen europäischen Ländern diskutierten allgemeinen Corona-Impfpflicht gehe. "Dies ist eine weitreichende Maßnahme und daher ist es uns enorm wichtig, dieses Gesetz auf eine breite Basis zu stellen und möglichst viele unterschiedliche Stakeholder in den Prozess einzubinden", erklärte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

Runder Tisch zum Auftakt

Zum Auftakt laden er und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) am 30. November zu einem Runden Tisch mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verfassungsrecht, Gesundheit, dem Verfassungsdienst, der Bioethikkommission sowie Vertreterinnen und Vertretern von SPÖ und Neos. In den kommenden Wochen sollen dann weitere Gespräche mit Expertinnen und Experten etwa aus dem medizinischen Bereich, mit Interessensvertretungen wie den Sozialpartnern und zivilgesellschaftlichen Organisationen folgen.

Die Anreizsysteme für die Corona-Schutzimpfung würden zwar Wirkung zeigen, so Mückstein. Mittlerweile seien 70 Prozent der Gesamtbevölkerung zumindest teilweise immunisiert und zwei Drittel hätten einen ausreichenden Impfschutz, um vor schweren Verläufen geschützt zu sein. "Aus epidemiologischer Sicht wissen wir aber: Das reicht nicht aus. Wir müssen alles tun, um uns bestmöglich vor bevorstehenden Infektionswellen zu schützen." Für die angekündigte Impfpflicht sei jedenfalls eine solide gesetzliche Grundlage notwendig, betonte Edtstadler. "Die Einführung der allgemeinen Impfpflicht greift natürlich in Grundrechte ein, ist aber ein notwendiger und gerechtfertigter Schritt angesichts der dramatischen Situation."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP)
Pandemie

Schallenberg: "Gibt politische Kräfte, die gegen die Wissenschaft handeln"

Der größte Unterschied zwischen Österreich und anderen europäischen Ländern sei, dass die FPÖ „lautstark gegen die Impfung ist und leugnet“, sagt der Kanzler. Der FPÖ-Chef kontert.
Impfpflicht und Impfrate müssen nicht korrelieren, erklärt  Gesundheitsökonom Thomas Czypionka. Er glaubt, es wäre auch anders gegangen.
Dissens

Impfpflicht: Wer dafür und wer dagegen ist

Die Koalition will die Verpflichtung umsetzen, die SPÖ wohl auch. Doch es regt sich Widerstand.
Grundrechte

Impfpflicht und ihre Strafen müssen EU-kompatibel sein

Das EU-Recht verlangt eine Verhältnismäßigkeit der Maßnahme, die den Spielraum der österreichischen Gesetzgeber einschränkt.
Russia Art Auction Sales Exhibition 6698999 18.11.2021 A painting Portrait of the Empress Catherine the Great by Dmitry
Einspruch

Katharina die Große, Kaiserin des Impfens

Wie die russische Zarin ihre Untertanen zur Pockenimpfung animierte – und ihren Impfarzt vor möglichem Volkszorn schützte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.