Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Omikron hat Österreich erreicht – Cannabis-Legalisierung spaltet Deutsche – Gelingt in Honduras eine Premiere?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Neue Virusvariante erreicht Österreich: Der in Tirol gemeldete Verdachtsfall auf eine Infektion mit der neuen Mutante des Coronavirus, B.1.1.529, hat sich bestätigt. Das berichtete der ORF unter Berufung auf die Virologin Dorothee von Laer. Demnach sei die neue Variante mittels Sequenzierung nachgewiesen worden, 30 weitere Verdachtsfälle werden untersucht. Mehr dazu.

Braucht die Welt ein Pandemieabkommen? EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat angesichts der neuen Coronavirus-Variante zu raschem Handeln aufgerufen. „Wir wissen, dass wir uns jetzt in einem Wettlauf gegen die Zeit befinden", sagte sie. Auch weltweit ist Omikron heute Thema, konkret: ein etwaiger globaler Pandemievertrag. Ob ein solcher geschlossen wird, beraten ab heute die 194 Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation. Mehr dazu.

Erstes Zwischenfazit zum vierten Lockdown: Wie wirkt sich der vierte bundesweite Lockdown auf die Infektionszahlen aus? Und was kommt danach? Fragen wie diese berät heute, ab 9 Uhr, die türkis-grüne Bundesregierung mit Sozialpartnern und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Mehr dazu.

Hartes Ringen um Atomabkommen: Der jüngste Versuch zur Rettung des Atomabkommens mit dem Iran geht heute in Wien in eine nächste Runde. Die Verhandler stehen dabei unter Zeitdruck: Die Botschafter Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens sind besorgt über hochangereichertes Uran, das der Iran besitzen soll. Es könnte zum Bau einer Atomwaffe umgewandelt werden. Mehr dazu. [premium]

„Nicht so wilde“ Arbeitslosenzahlen: Am Mittwoch werden die aktuellen Arbeitslosenzahlen präsentiert. Ausfallen dürften sie „nicht so wild", wie AMS-Chef Johannes Kopf vorab in der „ZiB 2" des ORF verraten hat. „Bisher werden uns die Türen nicht eingerannt", weder bei Kurzarbeitsanträgen noch von Arbeitsuchenden, meinte er. Aber: Ein langer Lockdown „wäre furchtbar". Mehr dazu.

Cannabis-Frage spaltet Deutschland: Die von der „Ampel-Koalition" geplante Legalisierung von Cannabis spaltet einer Umfrage des Instituts Civey zufolge die deutsche Bevölkerung. 43 Prozent sind demnach für die Idee, genauso viele lehnen sie ab. Mehr dazu.

Trauer um Visionär Virgil Abloh: Der Kreativchef der Männerlinie bei Louis Vuitton ist im Alter von 41 Jahren verstorben. „Wir sind alle schockiert über diese schreckliche Nachricht. Virgil war nicht nur ein genialer Designer, ein Visionär - er war auch ein Mann mit einer schönen Seele und großer Weisheit“, sagt der Vorsitzende des Luxusgüterkonzerns LVMH, Bernard Arnault. Mehr dazu.

Erklimmt eine Frau die Spitze von Honduras? Die Kandidatin der Linken, Xiomara Castro, liegt bei der Präsidentschaftswahl nach ersten Auszählungsergebnissen in Führung. Bleibt es dabei, wäre die 62-jährige Ehefrau des gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya die erste Frau an der Spitze des Landes. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.