Migration

Unglück im Ärmelkanal: Britische Innenministerin mahnt Paris

Priti Patel
Priti PatelAPA/AFP/UK PARLIAMENT/JESSICA TA
  • Drucken

"Großbritannien kann dieses Problem nicht allein beheben", sagt Priti Patel. Andernfalls drohten "noch schlimmere Szenen im eiskalten Wasser".

Die britische Innenministerin Priti Patel hat nach ihrer Ausladung von einem internationalen Treffen in Calais zur Lage am Ärmelkanal zur Zusammenarbeit gemahnt. "Großbritannien kann dieses Problem nicht allein beheben, wir in Europa müssen uns alle mehr anstrengen, Verantwortung übernehmen und in der Krise zusammenarbeiten", sagte Patel am Sonntag in einem Statement. Andernfalls drohten "noch schlimmere Szenen im eiskalten Wasser" während der kommenden Monate.

Vor einigen Tagen starben im Ärmelkanal 27 Menschen auf dem Weg nach Großbritannien, weil ihr Boot kenterte. Frankreich hatte ein Treffen mit Großbritannien zur Migration über den Ärmelkanal abgesagt - nachdem der britische Premierminister Boris Johnson ein Abkommen mit Frankreich zur Rücknahme von Migranten gefordert hatte. Der französische Innenminister Gerald Darmanin wollte sich am Sonntag nun ohne britische Beteiligung mit Vertretern aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien sowie der EU-Kommission treffen.

Schreiben von Johnson sorgt für Empörung

Johnson hatte in seinem Schreiben ein mögliches Abkommen zur Flüchtlingsrücknahme als "größten einzelnen Schritt" bezeichnet, der das Geschäftsmodell krimineller Schlepperbanden zerstören solle. Eine entsprechende EU-Regelung über die Rückführung von Asylsuchenden kann Großbritannien seit dem Brexit nicht mehr in Anspruch nehmen. Das Schreiben an Präsident Emmanuel Macron, das Johnson auf Twitter veröffentlichte, sorgte auf französischer Seite für Empörung.

"Es muss aufhören, aber wir können das natürlich nicht alleine machen, wir brauchen die Zusammenarbeit mit den Franzosen", mahnte auch der britische Gesundheitsminister Sajid Javid am Sonntag auf Sky News. Javid verteidigte dabei auch den Brief von Premier Johnson an Präsident Macron.

Frankreich und Großbritannien hatten sich nach dem Flüchtlingsunglück jüngst gegenseitig mit Vorwürfen überzogen. Die illegale Einreise von Migrantinnen und Migranten über den Ärmelkanal ist der konservativen Regierung in London ein Dorn im Auge. Es war ein zentrales Versprechen des Brexit, die Kontrolle über die eigenen Grenzen zurückzugewinnen.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krisendiplomatie

Migrationskrise im Ärmelkanal: Paris sagt Treffen mit London ab

In einem Brief fordert Boris Johnson von Emmanuel Macron die Rücknahme der Migranten. Frankreich reagiert „enttäuscht“.
Ein Bild vom Strand von Wimereux an der Nordküste Frankreichs, wo viele Migranten in Richtung England aufbrechen.
Migration

Die nächste Ärmelkanal-Katastrophe und gegenseitige Vorwürfe

Erneut kamen mindestens 27 Menschen bei der Überfahrt von Frankreich nach England ums Leben. Die Regierungschefs beider Länder stehen innenpolitisch in der Migrationsfrage unter Druck.
Migration

"Größtes Drama": Mindestens 27 Tote bei Bootsunglück im Ärmelkanal

Die Zahl der Todesopfer könnte sich noch erhöhen. Fünf Frauen und ein kleines Mädchen sind darunter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.