Pandemie

Testpflicht für Geimpfte und Genesene: Wiens Pläne nach dem Lockdown

People enjoy an evening drink after Austria eases its COVID-19 restrictions
People enjoy an evening drink after Austria eases its COVID-19 restrictionsREUTERS
  • Drucken

Auf die Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte und Genesene werden strenge Regeln folgen, um einen erneuten Kontrollverlust zu verhindern.

Erst im Laufe dieser Woche werden sich die ersten Auswirkungen des vierten Lockdowns zeigen, der seit vergangenem Montag in ganz Österreich gilt – zwar noch nicht auf den Normal- und Intensivstationen, dafür ist die Zeitspanne zu kurz, aber bei den Neuinfektionen sollte ein nennenswerter Rückwärtstrend erkennbar sein.

Spätestens Mitte nächster Woche wird dann die endgültige Entscheidung darüber fallen, ob die Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte und Genesene (für alle anderen bleiben sie ohnehin bis auf Weiteres bestehen) wie angekündigt am 13. Dezember aufgehoben oder doch verlängert werden. Denkbar ist auch eine stufenweise Öffnung, den Anfang könnten körpernahe Dienstleister wie etwa Friseure und der Handel machen, gefolgt von der Gastronomie und Hotellerie sowie dem Kultur- und Sportbereich, während die Nachtgastronomie sehr wahrscheinlich noch länger geschlossen bleiben dürfte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker: Auf Lockdown-Ende folgt generelles 2-G-plus in Wien

Wiens Gesundheitsstadtrat, Peter Hacker, spricht über das mögliche Ende des Lockdowns am 13. Dezember und die Notwendigkeit der angekündigten Impfpflicht ab Februar nächsten Jahres. Zudem erklärt er, warum er in Wien Schließungen von Schulen nicht ausschließt.
Grundrechte

Impfpflicht und ihre Strafen müssen EU-kompatibel sein

Das EU-Recht verlangt eine Verhältnismäßigkeit der Maßnahme, die den Spielraum der österreichischen Gesetzgeber einschränkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.