Studie

Osteuropa braucht einen neuen Plan

Tschechien wird heuer aufgrund des Chipmangels um 250.000 Škoda-Autos weniger fertig bauen können als geplant.
Tschechien wird heuer aufgrund des Chipmangels um 250.000 Škoda-Autos weniger fertig bauen können als geplant. APA/AFP/MICHAL CIZEK
  • Drucken

Der Osten als Werkbank für den Westen: Das alte Erfolgsmodell steht vor dem Ende. Corona bringt noch einmal Fabriken nach Osteuropa, doch für die Zukunft reicht das nicht.

Wer einen handfesten Beweis für den wirtschaftlichen Aufstieg der Staaten Osteuropas seit der Wende sucht, muss nur einen Blick in die Hitliste der meistgekauften Autos in Österreich werfen. Vor zwei Jahren kam die Nummer eins erstmals seit Langem nicht mehr aus Deutschland, sondern aus Tschechien. Seither hat der Škoda Octavia dem VW Golf den Rang als beliebtestes Fahrzeug der Österreicher abgelaufen. Der Erfolg der Automobilindustrie schlägt sich auch ökonomisch nieder: Tschechien und Slowakei sind heute schon wirtschaftlich potenter als die „alten“ EU-Mitglieder Portugal und Griechenland. Corona und der Zusammenbruch globaler Lieferketten haben der Region einen weiteren Schub gegeben. Viele Unternehmen, die ihre Produktion wieder näher an der Heimat haben wollen, wählen derzeit Länder wie Polen oder Kroatien für neue Standorte. Dennoch stößt das bisherige Erfolgsmodell der osteuropäischen EU-Länder an seine Grenzen, warnt Richard Grieveson, stellvertretender Leiter des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW). Und der Fall Škoda ist ein gutes Beispiel dafür.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ursula von der Leyen
Handelspolitik

EU droht China mit „Lizenz zur Gegenwehr“

Mit einem neuen Sanktionenmechanismus will die EU-Kommission politisch motivierten kommerziellen Druck auf die EU und ihre Mitgliedstaaten bekämpfen. Die Schikanen Pekings gegen Litauen wären ein Anwendungsfall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.