Baby

Sohn von Ex-Kanzler Kurz heißt Konstantin

Susanne Thier und Sebastian Kurz
Susanne Thier und Sebastian Kurzimago images/Viennareport
  • Drucken

Da der ÖVP-Chef und seine Partnerin nicht verheiratet sind, bekommt das Baby vorerst den Nachnamen der Mutter. Das soll sich aber ändern.

"Wir sind überglücklich und sehr dankbar! Susanne und unser Baby sind wohlauf und wir freuen uns auf die wunderschöne gemeinsame Aufgabe und unser erstes Weihnachtsfest zu dritt.“ Mit diesen Worten gab ÖVP-Chef und Ex-Kanzler Sebastian Kurz am Samstag bekannt, dass er und seine Partnerin Susanne Thier Eltern geworden sind.

Am Sonntagabend legte er nach und gab den Namen des Kindes preis: Konstantin Thier. Dazu postete er ein Foto von zwei erwachsenen Händen sowie der Hand eines Babys.

Da Kurz und seine Freundin nicht verheiratet sind, bekam das Baby den Nachnamen der Mutter, hieß es zunächst seitens der Volkspartei. Montagmittag wurde ergänzt: Es sei geplant das nachträglich beim Magistrat zu ändern. Konkret: Das Kind wird Konstantin Kurz heißen.

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Susanne Thier und Sebastian Kurz sind Eltern geworden.
"Überglücklich und…

Ex-Kanzler Kurz ist Vater geworden

Die Lebensgefährtin des ÖVP-Chefs hat einen Buben zur Welt gebracht.
++ HANDOUT ++ ++ ACHTUNG SPERRFRIST BIS 26.10.2021, 17:00 UHR ++ NATIONALFEIERTAG: TV-ANSPRACHE ZUM NATIONALFEIERTAG VON BP VAN DER BELLEN =
Morgenglosse

Van der Bellen baut eine Drehtür ein

Jetzt steht bald der nächste Bundeskanzler vor der Tür. Rekordverdächtig oft hat der Bundespräsident neue Regierungsmitglieder empfangen. Wer aller da noch folgt?
Sebastian Kurz nutzte seine Rede auch für einen Angriff auf seine Gegner.
Abgang

Wie sich die ÖVP neu aufstellt

Sebastian Kurz verlässt die Politik ganz, auch Finanzminister Gernot Blümel geht. Neuer Parteichef soll Karl Nehammer werden. Alexander Schallenberg stellt ihm das Kanzleramt zur Verfügung.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer ist auch stellvertretender Bundesparteichef der ÖVP.
Interview

Stelzer: „Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel in der ÖVP auf“

Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer stellt das Parteistatut, das Kurz zu viel Macht verholfen hat, zur Diskussion.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.