Südafrika

Sorge vor Omikron: Österreicher zur Rückkehr aufgerufen

"Die Lage spitzt sich merklich zu": Das Außenministerium appellierte zuletzt "dringend an unsere Österreicherinnen und Österreicher, nach Hause zu kommen, bevor es nicht mehr möglich ist" (Symbolbild)
"Die Lage spitzt sich merklich zu": Das Außenministerium appellierte zuletzt "dringend an unsere Österreicherinnen und Österreicher, nach Hause zu kommen, bevor es nicht mehr möglich ist" (Symbolbild)(c) Getty Images (Alexander Hassenstein)
  • Drucken

Rund 300 Österreicher sind gerade im südlichen Afrika unterwegs. Österreich chartert zwar keinen eigenen Flug, Rückkehrwillige können aber mit der deutschen Lufthansa oder mit der niederländischen KLM zurückfliegen.

Österreich bemüht sich angesichts der neuen Coronavirus-Mutation Omikron um die Rückreise der rund 200 registrierten Österreicher, die gerade im südlichen Afrika Urlaub machen. Wie die Sprecherin von Außenminister Michael Linhart (ÖVP) am Montag mitteilte, chartert Österreich keinen eigenen Flug. Rückkehrwillige Österreicher hätten diese Woche die Möglichkeit, mit der deutschen Lufthansa zu fliegen. Auch die niederländische Fluggesellschaft KLM nimmt Österreicher mit.

Linhart hatte österreichische Reisende im südlichen Afrika am Wochenende dringend dazu aufgerufen, nach Hause zurückzukehren. "Die Lage spitzt sich merklich zu, immer mehr Flughäfen in Europa sperren Flüge aus Südafrika und den anderen betroffenen Staaten. Ich appelliere dringend an unsere Österreicherinnen und Österreicher nach Hause zu kommen, bevor es nicht mehr möglich ist", erklärte der Außenminister in einem Statement.

Österreich hatte am vergangenen Freitag wegen des Auftretens von Omikron Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini als Virusvariantengebiete eingestuft und Einreisen aus diesen Ländern grundsätzlich untersagt. Die Novelle trat um Mitternacht in Kraft. Es gilt auch ein Landeverbot. Zugleich sprach das Außenministerium eine Reisewarnung (Stufe 6) für die sieben afrikanischen Länder aus.

Hotline für Reiserückkehrer

Das Außenministerium werde auch den Reiseregistrierten, die in den vergangenen Wochen aus einem der betreffenden Länder zurückgekehrt sind, den Aufruf schicken, sich PCR testen zu lassen, teilte das Außenamt mit. Die Ages hat für Reiserückkehrer aus dem südlichen Afrika die Hotline 01/2675032 eingerichtet. Kontaktdaten und Informationen zur Reisetätigkeit können auch per E-Mail an anfragen@ages.at geschickt werden.

Laut Außenministerium leben außerdem 4400 Österreicher in den sieben Staaten, die meisten davon in Südafrika.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aus Angst vor Omikron: Als erstes Land hat Israel am Sonntagabend seine Grenzen für Ausländer komplett geschlossen.
Omikron

Weltweites Bangen: Wie gefährlich ist die neue Coronavariante?

Die Variante B.1.1.529 versetzt Regierungen weltweit in Alarmbereitschaft. Auch in Österreich gibt es einen Verdachtsfall. Doch was weiß man schon über die Mutante? Ein Überblick.
Ursula von der Leyen
Omikron

Von der Leyen: "Befinden uns in einem Wettlauf gegen die Zeit"

Die EU-Kommissionschefin rief zu raschem Handeln auf: „Wir nehmen diese Omikron-Variante sehr ernst."
Der Berliner Virologe Christian Drosten
Pandemie

Deutscher Virologe Drosten "ziemlich besorgt" wegen Omikron

Noch wisse man wenig über die neue Variante des Coronavirus: Berichte über milde Verläufe hätten noch nicht sehr viel Substanz.
TEL AVIV, Nov. 28, 2021 Ben Gurion International Airport near Tel Aviv
Schnelle Reaktion

Israels Regierung machte die Grenzen sofort dicht

Als erstes Land beschloss Israel angesichts der neuen Coronavariante Omikron am Samstag eine Einreisesperre für Ausländer. Auch der Inlandsgeheimdienst ist bei den Schutzmaßnahmen aktiv.
TOPSHOT-PHILIPPINES-HEALTH-VIRUS
Landeverbot

Philippinen setzen Österreich wegen Omikron auf die rote Liste

Die für Mittwoch geplante Grenzöffnung für Touristen wird ausgesetzt. Für Flugzeuge aus Österreich und sechs weiteren europäischen Ländern gilt zudem ein Landeverbot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.