Falls sich die neue Variante stark ausbreitet und sich der Immunantwort effizient entziehen kann, müsste wohl die gesamte Bevölkerung noch einmal mit einem adaptierten Impfstoff geimpft werden. Im Bild die Warteschlange vor einer Impfbox Mitte November beim Wiener Rathausplatz.
Coronavirus

Neue Variante Omikron: Beginnen die Impfungen jetzt von vorn?

Sollte die neue Variante eine Adaptierung der Impfstoffe notwendig machen, wäre das ein schwerer Rückschlag für die Bekämpfung der Pandemie.

Bewahrheiten sich die Befürchtungen und stellt sich die neue Variante Omikron (B.1.1.529) als Escape-Mutante heraus, würde sie nicht nur sofortige Anpassungen bei den Impfstoffen erzwingen, sondern auch Österreichs Krisenplänen für die nächsten Monate einen Strich durch die Rechnung machen. Sogar die Vorbereitungen zur Umsetzung der Impfpflicht könnten sich verzögern, denn die Bevölkerung zu einer Impfung zu verpflichten, die keinen verlässlichen Schutz mehr bietet, wird rechtlich schwer zu argumentieren sein.

Die Nervosität ist jedenfalls groß, wie an den weltweiten Reaktionen auf das Aufkommen der Variante deutlich wird. Noch bevor endgültig geklärt ist, ob B.1.1.529 die Immunantwort unterlaufen kann, ansteckender ist als die Deltavariante und tatsächlich etwas mildere Verläufe verursacht, wie erste Beobachtungen in Südafrika nahelegen, sind die Vorbereitungen für das Worst-Case-Szenario in vollem Gange.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Omikron und die Stunde der Abschottung

Wegen der neuen Corona-Mutante grassiert die Unsicherheit – und senkt weltweit Grenzbalken. Auch Japan schließt seine Grenzen für Ausländer.
Virologin Dorothee von Laer

Wie gefährlich ist Omikron, Dorothee von Laer?

Dorothee von Laer, die Leiterin der Virologie an der MedUni Innsbruck erzählt, was wir bisher über die Mutante Omikron wissen und warnt vor Hysterie und Panik. Noch sei unklar, wie ansteckend und gefährlich das Virus ist. Auch die Länge des Lockdowns hänge davon ab, welches Gesicht die Mutante noch zeigt. Eine Öffnung im Osten hält sie für möglich.
Am O.R. Tambo International Airport in Johannesburg werden alle Passagiere PCR-getestet.
Corona-Mutation

Südafrika meldet "beunruhigenden" Anstieg der Omikron-Fälle

Von zunächst 300 stieg die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Wochendurchschnitt zuletzt auf 3500 an. Auch in den USA wurde ein erster Fall gemeldet.
Corona-Zahlen steigen - keine grosze Grippewelle
Neue Virusvariante

Vier Omikron-Verdachtsfälle in Wien

Die Stadt Wien meldet die ersten vier Verdachtsfälle der neuen Corona-Virusvariante Omikron. Die betroffenen Personen sind aus Südafrika heimgereist und wurden positiv PCR-getestet. Das Ergebnis der Sequenzierung steht noch aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.