Deutschland

Ein General gegen Omikron

(c) APA/dpa/Peter Kneffel (Peter Kneffel)
  • Drucken

Die Ampel-Koalition ist noch nicht im Amt, aber schon schwer unter Druck. Wer das Gesundheitsministerium leiten soll, ist offen. Ein Militär wird dem Krisenstab vorstehen.

Wer sich noch schnell eine Auffrischungsimpfung holen will, ist zu spät dran. „Bitte beachten Sie, dass aufgrund der hohen Nachfrage alle Verfügbarkeiten ausgebucht sind“, meldet die Webseite, auf der Termine für die beiden Berliner Impfzentren am aufgelassenen Flughafen Tegel und im Messezentrum gebucht werden können. Zwei „Impfstationen“ sollen in einer Woche dazu kommen, vor den bereits offenen bilden sich lange Schlangen.

In der deutschen Hauptstadt gibt es die Impfzentren wenigstens noch. In anderen Bundesländern wurden sie geschlossen. Die Hausärzte sollen impfen, immer wieder ist von Überlastung zu hören. Die Apotheker dürfen wiederum nicht, obwohl viele könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-POLITICS-GOVERNMENT-PARTIES
Ampel-Koalition

Wie sich Deutschland ändern soll

Auf 177 Seiten legen SPD, Grüne und FDP ihre politischen Visionen, Vorhaben und Kompromisse dar. Ein erster Blick auf vier Kernthemen der selbst ernannten Fortschrittskoalition.
Deutschland

Wer die deutsche Ampel künftig schaltet

Die FDP führt erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert das Finanzministerium. Formal könnte der Grüne Habeck die Nummer zwei der neuen Regierung werden.
Deutschland

Wer wird Gesundheitsminister? Der SPD-Corona-Experte könnte leer ausgehen

Das Gesundheitsministerium gilt in Pandemiezeiten als heiße Kartoffel. Medienliebling Karl Lauterbach wäre prädestiniert für den heiklen Job, ist aber in seiner eigenen Partei unbeliebt.
Ampelkoalition

Deutschlands neue Regierung: "Die Ampel steht"

SPD, Grüne und FDP haben am Mittwochnachmittag ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. „Die Ampel steht“, sagte der designierte Kanzler Olaf Scholz (SPD). Er soll Angela Merkel im Dezember als Kanzler ablösen.
Corona

Deutschland führt bundesweit 2-G-Regel ein

Noch-Kanzlerin Merkel verkündet praktisch einen Lockdown für Ungeimpfte. Es handle sich um einen „Akt der nationalen Solidarität“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.