Innenpolitik

Ein Gipfel ohne Entscheidung zu einem Lockdown mit ungewissem Ende

CORONA: RUNDER TISCH ZUR AKTUELLEN ENTWICKLUNG: MUeCKSTEIN
CORONA: RUNDER TISCH ZUR AKTUELLEN ENTWICKLUNG: MUeCKSTEINAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Pandemie. Die Wirtschaftskammer drängt auf das Aufsperren von Geschäften und Gastronomie am 13. Dezember. Derzeit ist aber noch nicht einmal klar, wann darüber entschieden wird.

Wien. Ein Gipfel muss nicht immer zu Ergebnissen führen: Am Montag luden Kanzler und Gesundheitsminister die Spitzen von ÖGB, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer zum Gespräch in Sachen Corona-Pandemie. Entscheidungen seien dabei keine getroffen worden, hieß es danach. Das sei auch gar nicht geplant gewesen. Es sei lediglich um einen Austausch zwischen Bundesregierung, Sozialpartnern und Experten zur aktuellen Pandemie-Lage in Österreich gegangen.

Dabei stünden durchaus Entscheidungen an: Der Lockdown ist noch bis 11. Dezember angesetzt, vor allem Vertreter der Wirtschaftskammer wüssten gerne, wie es danach weiter geht. Klar ist ja nur, dass der Lockdown danach für Ungeimpfte weiter gehen wird und in Oberösterreich eine weitere Woche für alle. Ob ansonsten alles wieder aufsperren darf? Die Frage will im Moment niemand beantworten. In Diskussion steht, dass es eine geteilte Vorgangsweise geben wird: Der Handel dürfte demnach für das Weihnachtsgeschäft öffnen, die Gastronomie möglicherweise nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronaimpfung

Szekeres hofft auf "Schub" noch vor Inkrafttreten der Impfpflicht

Der Ärztekammerpräsident hofft, dass sich viele Menschen noch vor Februar von der Impfung überzeugen lassen. Kritik übt er an den Regeln für die Befreiungsatteste.
Wolfgang Mückstein, Karoline Edtstadler und Beate Meinl-Reisinger präsentierten den Entwurf gemeinsam.
Corona

Impfpflicht: Strafen bis zu 3600 Euro, Kinder bis 14 und Schwangere ausgenommen

Regierung und Neos präsentierten den Entwurf, hinter dem auch die SPÖ steht. Ärzten, die ein falsches Ausnahme-Attest ausstellen, drohen ebenfalls Strafen.
Ärztliches Attest

Ärztekammer zur Impfpflicht: Befreiungen sollen nur Amtsärzte ausstellen

Die aktuelle Situation - „Angstmache und gezielte Desinformation der Bevölkerung“ - ließe keinen gewohnten Umgang mit den Attesten zu.
CORONA-IMPFUNG: RUNDER TISCH ZUR IMPFPFLICHT: MUeCKSTEIN / EDTSTADLER
Plan

Impfpflicht: Hitzige Verhandlungen zu neuem Gesetz

Die Entwürfe ändern sich laufend. Ein aktueller Stand der geplanten Maßnahmen: Von Ausnahmen, Strafen und wer wofür verantwortlich sein soll.
Von der Impfpflicht ausgenommen sind Kinder bis 14 Jahren.
Gesetzesentwurf

Impfpflicht: 600 Euro Strafe alle drei Monate

Gestraft werden Ungeimpfte laut Gesetzesentwurf ab Mitte März nächsten Jahres. Für bestimmte Personengruppen gibt es Ausnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.